Die spektakuläre Wende im Fall BVB

Berlin/Karlsruhe · Es ist Stoff, aus dem sonst nur Filme sind: Ein junger Mann soll versucht haben, Fußballspieler von Borussia Dortmund zu töten, um bei Aktienspekulationen abzukassieren. Die Entwicklung zu dem Anschlagsfall gibt zu denken — und beendet ein längeres Verwirrspiel.


Berlin/Karlsruhe (dpa) Es ist nicht neu, dass Menschen versuchen, Aktienkurse zu manipulieren - durch Gerüchte, Verleumdungen oder bewusst gestreute Fehlinformationen. Ziel ist, bei einem Kurssturz richtig abzukassieren. Aber dass jemand Menschen töten will, um einen Aktienkurs nach unten zu drücken und so hohe Gewinne einzustreichen - Börsenmanipulation durch einen Bombenanschlag? Das ist eine ganz andere Dimension.
Viel wurde gerätselt über die Hintergründe des Attentats auf den Mannschaftsbus des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund (BVB): Waren es Islamisten? Linksextreme, militante Fußballfans oder Rechte? Doch was nun herauskommt, überrascht maximal. Demnach ging es um etwas ganz anderes: um Geld und Gier.
Es war am Dienstagabend vor einer Woche, als direkt neben dem BVB-Mannschaftsbus drei Sprengsätze in die Luft gingen. Das Team war auf dem Weg vom Mannschaftshotel zum Champions-League-Spiel gegen den AS Monaco, als die Bomben - versteckt in einer Hecke - detonierten. Metallsplitter flogen umher, Scheiben am Bus wurden durch die Wucht eingedrückt. Der BVB-Spieler Marc Bartra wurde an der Hand verletzt, die restlichen Teamkollegen blieben unversehrt, zumindest körperlich.
Drei textgleiche Bekennerschreiben, die Ermittler in der Hecke am Tatort fanden, deuteten erst in Richtung der islamistischen Szene. Doch die Sprache, die Symbolik, der Inhalt - all das wollte nicht recht ins Schema passen. Ermittlungen in diese Richtung liefen ins Leere. Später tauchten noch zwei weitere Bekennerschreiben auf - eines mit linksextremen, das andere mit rechtsextremen Botschaften. Doch auch hier zweifelten die Ermittler.
Am frühen Freitagmorgen dann die Wende: Spezial-Einsatzkräfte nahmen im Raum Tübingen Sergej W. fest. 28 Jahre, ein junger Mann mit deutschem und russischem Pass. Er soll hinter dem Attentat stecken. Und das, was die Ermittler bislang zusammengetragen haben, ist Stoff, aus dem sonst nur Filme gemacht sind.
Sergej W. nahm demnach Anfang April einen Kredit in Höhe von mehreren Zehntausend Euro auf, um mit dem Geld ein paar Tage später 15 000 Put-Optionen auf die BVB-Aktie zu kaufen. Käufer solcher Optionen spekulieren auf fallende Kurse. Das System: Sergej W. sicherte sich die Möglichkeit, bis Mitte Juni 15 000 BVB-Aktien zu einem festgelegten Preis zu verkaufen.
Der Gewinn hängt dabei vom Kursverlust ab. Und beim Kurssturz wollte der junge Mann den Ermittlern zufolge nachhelfen. Der düstere Gedanke dabei: Wenn Spieler schwer verletzt oder sogar getötet worden wären, hätte das die Aktie des Fußballvereins wohl in den Keller fallen lassen.
Der junge Mann mietete sich schon zwei Tage vor dem Attentat in das Mannschaftshotel des BVB ein: Er wählte ein Zimmer im Dachgeschoss, mit Blick auf den späteren Anschlagsort. Von dort hätte er wohl die Möglichkeit gehabt, die Bomben per Fernzündung hochgehen zu lassen. Laut Bild-Zeitung fiel der Mann den Hotelangestellten nicht nur wegen seiner expliziten Zimmerwünsche auf, sondern auch mit seinem Verhalten am Tag des Anschlags: Während alle anderen Gäste nach der Explosion aufgeregt durch das Hotel gelaufen seien, sei er ganz ruhig ins Restaurant gegangen und habe ein Steak bestellt.
Der Verdächtige hatte vorsorglich auch für eine Woche später noch ein Zimmer in dem Hotel reserviert - für den Termin einer weiteren Partie zwischen dem BVB und dem AS Monaco. Zum Zeitpunkt seiner Buchung war noch nicht klar, an welchem der beiden Termine das Heimspiel in Dortmund stattfinden würde.
Sehr viel ist noch nicht bekannt über diesen Sergej W. - über sein Vorleben, seine Verbindungen, seine Überzeugungen. Eines allerdings sagen die Ermittler schon: Er hat große elektrotechnische Kenntnisse. Offenbar war er Elektriker in einem Tübinger Heizwerk.
Das könnte zu den Sprengsätzen passen: Sie waren professionell gebaut, wurden laut Bundesanwaltschaft auch "zeitlich optimal gezündet". Doch eine der Bomben war einen Meter über dem Boden angebracht - zu hoch, um den Bus mit voller Wucht zu treffen. Die Metallstifte darin flogen zum Großteil über den Mannschaftsbus hinweg und verfehlten so ihr Ziel. Der mörderische Plan ging nicht auf.
Ermittler kamen Segej W. über die Optionsgeschäfte auf die Spur. Über mehrere Tage beobachteten und durchleuchteten sie ihn. Am Freitag folgte dann der Zugriff. "Die Beweise reichen tief, der Verdacht ist gewaltig", sagt Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU). Wenn sich der Vorwurf bestätige, dann handele es sich um eine "besonders widerwärtige Form von Habgier", meint er. Für die Betroffenen ändere sich allerdings nicht viel, sie müssten das Attentat verarbeiten - unabhängig vom Motiv. "Ein Mordanschlag bleibt ein Mordanschlag."
Extra: FRÜHERE GSG9-LEUTE SOLLEN TEAM SCHÜTZEN

Die spektakuläre Wende im Fall BVB
Foto: Britta Pedersen (dpa-Zentralbild)


(dpa) Borussia Dortmund will nach dem Bus-Anschlag seine Sicherheitsmaßnahmen deutlich erhöhen. "Wir werden viel Geld in die Hand nehmen, um die Sicherheitssituation der Mannschaft weiter zu verbessern", sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke der Süddeutschen Zeitung. "Ich habe in den letzten Tagen bereits Vorstellungsgespräche mit Sicherheits-Experten geführt, die wir dafür einstellen wollen, etwa mit früheren GSG9- und BKA-Leuten", wird Watzke zitiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort