EXTRA: Aufklärungsquote in Trier gestiegen

Mit der Speicherung von Graffiti-Schmierereien in Polizeidateien klären Ermittler zunehmend die Sachbeschädigungen an Gebäuden auf. Allein in Trier sei die Aufklärungsquote von 18 Prozent im Jahr 2003 auf 54 Prozent im vorigen Jahr gestiegen, teilte die Polizei in Trier am Dienstag mit. Die seit fünf Jahren geführte Datei enthalte 200 sprayertypische Erkennungszeichen.

Die so genannten Tags führten über Vergleiche mit neuen Schmierereien häufig zu den Verursachern, wenn diese schon bekannt sind. Laut Polizei werden mittlerweile nicht mehr nur private Hauswände beschmiert, sondern auch Autos, Kirchen und öffentliche Gebäude. Dabei würden immer mehr dicke Filzstifte statt Sprühdosen für die Graffiti eingesetzt. Die Zahl der Anzeigen bei der Polizei in Trier verfünffachte sich den Angaben zufolge vom Jahr 2001 auf 481 im vergangenen Jahr. Für Hinweise, die zur Ermittlung von Tätern führen, gibt es laut Mitteilung der Polizei in Rheinland-Pfalz 1000 Euro Belohnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort