EXTRA

Baldauf und Fuchs für Böhr und Rauen Rheinland-Pfalz ist im neuen 40-köpfigen CDU-Bundesvorstand abermals mit drei Politikern vertreten. Allerdings: Mit dem bisherigen Merkel-Vize Christoph Böhr und dem Salmtaler Bundestagsabgeordneten Peter Rauen haben gleich zwei prominente CDUler aus der Region Trier auf eine neuerliche Kandidatur für den Vorstand verzichtet.

An ihrer Stelle wurden in Dresden Böhr-Nachfolger Christian Baldauf und der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Michael Fuchs als Beisitzer in den Bundesvorstand gewählt. Erstaunlich gut das Abschneiden des neuen CDU-Landes- und Fraktionsvorsitzenden Baldauf: Der Frankenthaler erzielte mit knapp 89 Prozent Ja-Stimmen das drittbeste Abstimmungsergebnis aller 26 Beisitzer. Fuchs kam auf gut 79 Prozent Zustimmung. Der Ludwigshafener CDU-Bundestagsabgeordneten und Staatsministerin für Integration, Maria Böhmer, gelang in Dresden der Sprung ins CDU-Präsidium, dem engsten Führungszirkel des Parteivorstands. Auf dem zweitägigen Parteitag stellte Rheinland-Pfalz rund 100 von 1000 Delegierten, 14 davon kamen aus der Region Trier. Die spannende Frage: Was machte Christoph Böhr, nachdem die neue Parteispitze gewählt war? Der Trierer setzte sich zu den übrigen rheinland-pfälzischen Delegierten ins Plenum - bis zum Ende des Parteitags. (sey)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort