EXTRA

Immer mal wieder Evakuierungen Evakuierungen von Krankenhäusern wegen Bombenfunden sind keine Seltenheit. Erst kürzlich, am 2. März, wurde in Oranienburg wegen einer geplanten Bombenentschärfung das Krankenhaus und ein Pflegeheim evakuiert.

Rund 100 Patienten mussten vorübergehend in andere Kliniken verlegt werden. Im Oktober 2005 wurde das Potsdamer Klinikum geräumt, nachdem bei Ausschachtungsarbeiten eine 250-Kilogramm-Fliegerbombe gefunden worden war. Am 30. Juli 2005 mussten rund 300 Patienten des Dortmunder Klinikums - unter ihnen neun Frühchen der Baby-Intensivstation - verlegt werden. Neben der Klinik war eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Am 24. Mai 1999 wurden in Koblenz zwei Krankenhäuser evakuiert. Vier Tage vorher war bei Ausschachtungsarbeiten ein Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg gefunden worden - der größte Bombenfund in Kob-lenz seit Ende des zweiten Weltkriegs. (wie)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort