Eine Art WM-Stimmung für Kinder

Nicht nur die Landesregierung tut mit ihrem Sieben-Punkte Programm etwas für Kinder: Mit einer millionenschweren Motivations-Kampagne unter dem Motto "Du bist Deutschland" wollen knapp 30 deutsche Medienunternehmen für mehr Kinderfreundlichkeit in Deutschland werben.

Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel, kinderlos, verdrückte bei der internen Vorführung des Zwei-Minuten-Films eine Träne, berichtet Bertelsmann-Chef Gunter Thielen. Und auch der Familienministerin Ursula von der Leyen, sieben Kinder, wurden die Augen feucht. Am Samstag geht es los

Am Samstag, ab 19.57 Uhr, können Millionen Fernsehzuschauer auf fast allen Kanälen den anrührenden Spot der Kampagne "Du bist Deutschland" sehen und ihre eigene Reaktion testen. Ziel der Aktion diesmal: Deutschland soll kinderfreundlicher werden. 30 Medienunternehmen haben sich zusammengetan, Zeitungs- und Zeitschriftenverlage, Sender und Internetanbieter, um mitzuhelfen, dass das Land mehr für den Nachwuchs tut. Sie stellen Sendeplätze und Anzeigenraum im Wert von 35 Millionen Euro gratis zu Verfügung, das ist etwa viermal so viel, wie das Bundespresseamt jährlich für die Bewerbung der Regierungspolitik ausgibt. Große Firmen aus anderen Branchen beteiligten sich, indem sie die Herstellung des Fernseh-Spots und der Anzeigenmotive finanzierten, die Agenturen arbeiten zum Selbstkostenpreis, und Prominente wie Nina Ruge, Henry Maske oder Peter Maffay werben als "Botschafter" für die gute Sache. Eine Internetseite www.du-bist-deutschland.de, die ebenfalls am Samstagabend startet, ergänzt die Aktion. Sie soll mit ihren interaktiven Angeboten nicht nur zu einem Marktplatz kinderfreundlicher Initiativen in Deutschland werden, sondern auch zu einer Seite, die Kinder selbst gern aufrufen und mitgestalten. Familienpolitisch ist mit dem Elterngeld und dem Krippenausbau in diesem Jahr ein Ruck durch Deutschland gegangen. Nun soll er auch die Köpfe der Menschen erreichen. "Ohne Kinder geht dem Land Dynamik, Wärme und sozialer Zusammenhalt verloren", sagt Stefan von Holtzbrinck von der gleichnamigen Zeitungsgruppe.Trotz aller Probleme: Kinder sind Glück

Kurz vor der Fussball-WM 2006 gab es eine solche Kampagne schon einmal. Damals zielte das "Du" in dem Slogan "Du bist Deutschland" auf jeden Bundesbürger. Man wollte mehr Engagement für das eigene Land und Identifikation mit ihm erreichen. Mit einigem Erfolg. Nun meint das "Du" den Nachwuchs. Der Film und die Anzeigenmotive setzen nicht allein auf runde Kulleraugen und süßes Kinderlachen, sondern verschweigen auch die Probleme nicht. Die Botschaft ist: Kinder sind Glück und Reichtum, bei allen Schwierigkeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort