Fahnenklau vor CDU-Büro: Jusos droht Bestrafung

Mainz · Die Entschuldigung reicht nicht: Der Diebstahl am Tag des Begräbnisses von Helmut Kohl wird Folgen haben.

Fahnenklau vor CDU-Büro: Jusos droht Bestrafung
Foto: ARRAY(0xe8d73a8)

Mainz (dpa) Sie könnten eine Rüge bekommen, ihre Rechte als Mitglieder verlieren oder gar aus der Partei ausgeschlossen werden: Etwa zehn Jusos, die zwei Fahnen vor der Geschäftsstelle der rheinland-pfälzischen CDU in Mainz gestohlen haben, müssen mit Strafen rechnen. Den Mitgliedern der SPD-Jugendorganisation drohe wegen der Aktion vom Wochenende ein Parteiordnungsverfahren, teilte die Landes-SPD am Mittwoch mit. Welche Sanktionen genau gegen die Fahnendiebe aus Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland verhängt werden, darüber entscheidet der jeweilige Unterbezirk der Mitglieder. Fest steht schon jetzt, dass sie in der nächsten Zeit nicht an Veranstaltungen der Jusos Rheinland-Pfalz teilnehmen dürfen. Das sagte der Landesvorsitzende der SPD-Jugendorganisation, Umut Kurt. Er verurteilte die Aktion, die "in keiner Weise mit unseren Werten vereinbar" sei.
Zu den beteiligten Jusos gehören auch zwei Mitglieder des rheinland-pfälzischen Juso-Landesvorstands. Sie lassen nun ihre Ämter ruhen.
Die Fahnen hingen anlässlich der Beisetzung von Altkanzler Helmut Kohl am vergangenen Samstag auf halbmast. CDU-Generalsekretär Patrick Schnieder sagte zu dem Vorgang: "Das ist nicht nur eine Straftat, sondern auch stil- und würdelos." Die CDU wolle aber von einer Anzeige absehen und so "bewusst ein Zeichen für ein gutes Miteinander unter Demokraten setzen".

Mittlerweile haben die Jusos die Fahnen zurückgebracht und sich bei der CDU Rheinland-Pfalz entschuldigt. Was sie mit ihrer Aktion bezwecken wollten, ist nicht bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort