Frostschäden: Land will Winzern und Bauern helfen

Mainz · Nach den massiven Frostschäden in den vergangenen Wochen hat die rheinland-pfälzische Landesregierung den betroffenen Bauern Unterstützung zugesagt. Landwirtschaftsminister Volker Wissing (FDP) sagte am Donnerstag im Landtag in Mainz, sein Ministerium stehe dazu in engem Austausch mit dem Bauern- und Winzerverband.

(dpa) Möglich seien unter anderem steuerliche Entlastungen und Liquiditätshilfen der Landwirtschaftlichen Rentenbank.
Der Spätfrost in der zweiten Aprilhälfte habe bei Obst- und Ackerkulturen sowie im Weinbau erhebliche Schäden verursacht, sagte Wissing. Nach ersten Erhebungen müsse im Obstanbau mit Ertragsausfällen von etwa 60 Prozent gerechnet werden, bei Steinobst wie Kirschen auch von bis zu 100 Prozent. Bei Raps und Getreide beschränke sich der Ausfall auf landesweit weniger als zehn Prozent, bei Kartoffeln seien Einbußen von 20 Prozent zu erwarten. Im Weinbau sei eine seriöse Einschätzung noch nicht möglich, doch müsse hier mit starken Schäden auf einer Fläche von 11 000 Hektar gerechnet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort