Hohe Haftstrafen für Schleuser-Duo

Trier. (DiL) Ein 38-Jähriger Mann aus Trier muss wegen mehrfacher Vergehen gegen das Aufenthaltsgesetz für sechs Jahre hinter Gitter. Die 1. Große Strafkammer des Trierer Landgerichts verurteilte ihn wegen bandenmäßigen Einschleusens von Ausländern in fünf Fällen.

Seine 40-jährige Mittäterin aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich wurde zu zweieinhalb Jahren verurteilt. Die Staatsanwaltschaft hatte dem Duo vorgeworfen, in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres 20 Menschen über Polen und Tschechien illegal nach Deutschland eingeschmuggelt zu haben. Dabei seien pro Person zwischen 1500 und 4500 Euro "Schlepper-Gebühr" bezahlt worden. Bei einer Einreisekontrolle im Dezember 2007 waren die Transporte aufgeflogen. Angeklagte wie Staatsanwaltschaft haben das Urteil akzeptiert, es ist damit rechtskräftig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort