Liebe Leserin, lieber Leser!

Seltsam. In den Medien und damit auch in der Öffentlichkeit ist kürzlich eine eigentlich höchst alarmierende Nachricht ziemlich unbeachtet geblieben. So ermittelte das Institut für Demoskopie Allensbach, dass in Deutschland jeder Dritte der Unter-30-Jährigen zurzeit mit dem Gedanken spielt, aus Deutschland auszuwandern.

Insgesamt, über alle Altersgruppen hinweg betrachtet, trifft das auf jeden fünften Deutschen zu. Vergleichbare Zahlen gab es lediglich in der Nachkriegszeit. In den Zeiten des Wirtschaftswunders bis in die 90er-Jahre hinein lag die Zahl der Auswanderungs-Willigen dagegen lediglich zwischen zehn und fünfzehn Prozent.Da muss sich einem förmlich die Frage aufdrängen: Was stimmt in unserem Land nicht? Wenn 56 Prozent der befragten jungen Menschen als Grund für ihre Auswanderungs-Absicht angeben, sie würden gerne einen Arbeitsplatz im Ausland finden, dann kann das doch schon sehr nachdenklich stimmen. Wenn aber quer durch alle Altersgruppen von den meisten gesagt wird, andere Länder würden ihnen einfach besser gefallen, so dass sie dort lieber leben würden, dann müsste die Bundesregierung eigentlich schnellstens eine Nach-Umfrage in Auftrag geben, um Klarheit über das Warum zu erhalten.Ich wünsche Ihnen, liebe Leserin, lieber Leser, gleichwohl ein schönes Wochenende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort