Mündliche Abi-Prüfungen laufen

Mainz · Mainz (dpa/red) Jetzt zeigt sich, wer genug gebüffelt hat: Für Tausende von Schülerinnen und Schülern hat gestern die mündliche Abiturprüfung begonnen. Die Prüfungen für bis zu 12 919 Schüler in den 13. Klassen der Gymnasien erstrecken sich bis 24. März.

Wer zu den 1007 Schülern der 12. Klassen im G8-Modus gehört, kann noch etwas länger lernen - dort beginnt das mündliche Abi erst am 19. Juni. Dies gilt auch für die Schüler an beruflichen Gymnasien und Waldorfschulen. Die schriftlichen Abiturprüfungen in Mathematik, Deutsch, Englisch und Französisch gab es in den G9-Klassen bereits Mitte Januar.
Dabei wurden erstmals auch Aufgaben aus einem bundesweiten Abituraufgabenpool vorgelegt.
Insgesamt seien die schriftlichen Abiturprüfungen mit zentralen Elementen an rund 200 allgemeinbildenden "Neuner"-Gymnasien und Gesamtschulen durchgeführt worden, heißt es aus dem rheinland-pfälzischen Bildungsministerium.
Ministerin Stefanie Hubig spricht von einem höheren Maß an Transparenz und Bildungsgerechtigkeit, das durch den Aufgabenpool erreicht werde. Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) zeigte sich zufrieden mit der Premiere. Die Zwischenergebnisse zeigten, "dass die Qualität des Abiturs in Rheinland-Pfalz absolut gleichwertig ist mit den zentralen Aufgaben", sagte Dreyer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort