Planungen für Einheitsfeier in Mainz laufen

Mainz · Mainz (dpa) Schon knapp ein halbes Jahr vor der bundesweit zentralen Einheitsfeier am 3. Oktober in Mainz laufen die Planungen der Polizei auf Hochtouren. Im Vordergrund stehe die Sicherheit der Feiermeile in der Innenstadt und der Veranstaltungen für die ranghohen Gäste, sagte der Leiter des polizeilichen Planungsstabs, Georg Litz, bei der Vorstellung des Sicherheitskonzepts am Freitag in Mainz.

So sind rund um den Dom am Tag der Deutschen Einheit keine Demonstrationen zugelassen. Dort findet der offizielle Gottesdienst mit geladenen Gästen statt. Bei der Einheitsfeier im vergangenen Jahr hatten Teilnehmer einer rechtsgerichteten Versammlung die Politiker beschimpft, unter ihnen den damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck und Kanzlerin Angela Merkel (CDU). An anderen Orten in Mainz werden Demonstrationen erlaubt sein. Die Zufahrten zum inneren Sicherheitsbereich sollen mit Sperren wie große Betonsteine und quer gestellte Lastwagen gesichert werden. "So viel Sicherheit wie nötig, so wenig Beeinträchtigung wie möglich" laute der Grundsatz der Einsatzplanung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort