Schritttempo auf den deutschen Autobahnen - Osterverkehr mit vielen Verzögerungen

München · In kilometerlangen Blechlawinen sind viele Urlauber am Donnerstagnachmittag in das lange Osterwochenende gestartet. Laut ADAC summierten sich die Staus auf deutschen Straßen am Nachmittag auf mehr als 600 Kilometer Länge.

Vor allem rund um die Städte mit ihren Ballungsräumen wurde es eng. Der Feierabendverkehr und der Start in den Urlaub fielen dort zusammen, sagte eine ADAC-Sprecherin.

Besonders die A1 bei Hamburg und die A5 bei Frankfurt seien betroffen gewesen. Auch rund um München war es eng: Auf dem Autobahnring A99 stockte immer wieder der Verkehr. Zudem ging es auf der Autobahn A8 in Richtung Salzburg auf mehr als 20 Kilometern nur im Schritt voran. Unfälle sorgten im ohnehin dichten Verkehr für zusätzliche Behinderungen. „Sobald ein Unfall passiert, ist es vorbei“, sagte die ADAC-Sprecherin.

Der Osterurlaub begann auch für viele Reisende im Norden mit erheblichen Verkehrsbehinderungen. Bereits am Donnerstagnachmittag steckten Autofahrer auf den Autobahnen zeitweise fest oder kamen nur im Schritttempo voran, wie die Polizeileitstellen berichteten. Den längsten Stau der Region gab es den Angaben zufolge auf der A7.

ADAC Routenplaner mit Staumeldungen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort