Steinerner Phallus in Österreich nun mit gelber Hülle

Traunkirchen (Österreich) · Der Streit um einen steinernen Phallus am Rande eines Pilgerwegs in Österreich ist kurz vor Ostern entschärft worden.

 Eine zwei Meter hohe Phallus-Statue steht neben einem Kreuzweg in Traunkirchen/Österreich. Die Penis-Skulptur im Park eines Kunst- und Immobilienhändlers in Traunkirchen steht in Sichtweite eines Pilgerwegs, der zu Ostern stark frequentiert wird.

Eine zwei Meter hohe Phallus-Statue steht neben einem Kreuzweg in Traunkirchen/Österreich. Die Penis-Skulptur im Park eines Kunst- und Immobilienhändlers in Traunkirchen steht in Sichtweite eines Pilgerwegs, der zu Ostern stark frequentiert wird.

Foto: Fotokerschi.At (APA)

Die mehr als zwei Meter hohe Skulptur wurde mit einer gelben Folie verhüllt, die entfernt an ein Kondom erinnert und die Aufschrift trägt: „Gelobt sei, was hart macht“. Die Gemeinde Traunkirchen zeigte sich am Donnerstag mit der Verhüllung zufrieden. Und auch der Kunst- und Immobilienhändler Jürgen Hesz sagte nach einem Gespräch mit dem Bürgermeister: „Jetzt haben wir uns den Osterfrieden gegeben.“Hesz hatte in seinem drei Hektar großen Park den Phallus so umsetzen lassen, dass er in Sichtweite des Pilgerwegs stand. Wie er nun einräumte, war eine Portion Provokation dabei.

Pilger waren darüber nicht glücklich. Nach den Worten eines Diakons sahen viele Gläubige ein Problem darin, in unmittelbarer Nähe der Penis-Skulptur ein Glaubenszeugnis abzulegen. Das angeblich 2000 Jahre alte Fruchtbarkeits-Symbol will der Besitzer nach Ostern nun versteigern lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort