Terminstress ohne Job

MAINZ. Der arbeitslose Henrico Frank und SPD-Chef Kurt Beck kommen nach ihrem denkwürdigen "Waschen-und-Rasieren"-Wortgefecht wohl nicht mehr zusammen in diesem Leben: Nach der Termin-Absage des Wiesbadeners schickte der Mainzer Regierungschef am Montag acht Job-Angebote per Boten über den Rhein. Für ihn ist die Angelegenheit damit "erledigt".

Nicht nur hochrangige Politiker haben Terminstress, sondern auch Arbeitslose, die ehrenamtlich aktiv sind, müssen bei Einladungen zuweilen passen - selbst wenn es dabei um einen neuen Job geht. So hat der inzwischen rasierte, von Piercings befreite und zum Medienstar avancierte Henrico Frank über sein "Management", wie es in einem Schreiben heißt, am Wochenende eine Einladung von Ministerpräsident Kurt Beck in die Mainzer Staatskanzlei für diesen Mittwoch "wegen langfristig vereinbarter ehrenamtlicher Verpflichtungen als Vorstandsmitglied der Hartz-4-Plattform" absagen lassen. Beck hatte ihm dabei mehrere Job-Angebote übermitteln wollen.Sonderbare Mischung aus Schicksal und Alkohol

Eine sonderbare Mischung aus Schicksal, Alkohol, lautstarkem Protest und einer politisch nicht gerade geschickten Retourkutsche des SPD-Bundesvorsitzenden (Tenor: "Waschen und Rasieren, dann klappt es auch mit einem Job!") haben Frank in den letzten Tagen mehrfach in die Schlagzeilen gebracht. Gestern lud sein "Management" erneut zu einer Pressekonferenz ein. Ob es bei all dem inszenierten Rummel auch für einen neuen Job für den gelernten Baufacharbeiter reicht, ist noch nicht klar.

Unter den acht Angeboten, die nach dem Wortgefecht während einer Wahlkampfveranstaltung in Wiesbaden zwischen Beck und Frank beim SPD-Chef eingingen, sind unter anderem zwei Offerten rheinhessischer Bauunternehmen, ein Arbeitsangebot des Präsidenten der Handwerkskammer Rheinhessen, der einen Malerbetrieb in Mainz führt, und Jobs im Bereich Logistik und Gastronomie - allesamt mit Kontaktadresse, Ansprechpartner und Telefonnummer. Becks Zusage sei damit erfüllt, die Sache für ihn "erledigt", sagte sein Sprecher.

Für den 2. Januar hat sich dennoch ein Erwerbslosen-Forum für ein "Happening" in Mainz angekündigt. Dann ist allerdings Beck nicht im Mainzer Büro, weiß sein Sprecher. Gut möglich, dass der Ministerpräsident und SPD-Chef dann gleichfalls im Terminstress steckt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort