Voll im Trend

TRIER. (swl) Auch in der Region Trier steigt das Interesse an Auswanderungen. Eine wichtige Anlaufstelle ist das Raphaels-Werk in Trier.

Angela Ansari ist seit 15 Jahren in der Trierer Beratungsstelle des Raphaels-Werk Ansprechpartnerin für Auswanderungswillige. "Es sind mehr geworden in den letzten Jahren", stellt sie fest. Allerdings hätten sich die (Wunsch-)Zielgebiete in den letzten Jahren verändert: So hätten EU-Länder Australien und die USA abgehängt. Und das nicht ohne Grund. Ansari: "Wenn heute ein junger Akademiker in die USA auswandern will, rate ich ihm, es zunächst einmal in England oder Irland zu probieren." Auch dort seien die Berufsaussichten je nach Branche recht gut und es sei viel einfacher, sich innerhalb der EU zu verändern. Allerdings infomierten sich potenzielle Auswanderer intensiv über ihre Ziele, vor allem darüber, wie sich ihre wirtschaftliche Situation darstellen könnte. "Man informiert sich auch darüber, welche Qualifikation man für welchen Job benötigt", sagt Ansari. Und: "Es ist nicht mehr so, dass man seine Koffer packt und dann einfach so mit dem Schiff nach Kanada fährt", erzählt die Beraterin. Das Raphaels-Werk hält Broschüren für 26 Länder bereit, in "schwierigeren Fällen" verweist die Trierer Beratungsstelle an die Zentrale in Hamburg, wo man umfangreichere Informationen zur Verfügung stellen kann. In ihren Beratungsgesprächen fragt Angela Ansari immer nach den Gründen. "Es gibt die echten Auswanderer und die, die vor Problemen flüchten wollen." Letzteren versucht sie klar zu machen, dass sich die Probleme, ob privat, finanziell oder beruflich, mit einer Flucht ins Ausland alleine nicht lösen lassen. Es gibt aber auch Fälle, in denen Deutsche eine Beratung suchen, die zurückkehren wollen. Einen bemerkenswerten Fall erlebte Ansari erst kürzlich, als ein Rentner, der vor mehr als 35 Jahren aus dem Landkreis Trier-Saarburg nach Australien ausgewandert war, in ihrer Beratungsstelle saß. "Seine Frau war verstorben, und seine Kinder lebten in der ganzen Welt verstreut. Er wollte seinen Lebensabend in der alten Heimat verbringen." Schließlich fand man für ihn einen Platz in einer Seniorenresidenz an der Mosel. "Das muss für ihn ein kleiner Kulturschock gewesen sein", sagt Ansari. Beratungsstelle des Raphaels-Werkes beim Caritas-Verband für die Region Trier, Petrusstraße 28, 54292 Trier, Telefon 0651-2096-224, Fax: 0651-2096-228, E-Mail: trier@raphaels-werk.net

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort