Von Überlebenden für Überlebende

(bir) Geschrieben wurde er mitten im Krieg, der über Sarajevo tobte, weit weg von Zeiten, in denen Touristen neugierig die Stadt erkunden. Der Stadtführer "Fama Sarajevo Survival Guide" zeugt bildgewaltig vom Überleben in einer Stadt, die zur Hölle geworden ist, und trotzdem ist er aufgebaut wie eine normale Info-Broschüre.

"Klima" - unter dieser Überschrift folgen in Reiseführern Tabellen mit Temperaturen, Tipps für wetterfeste Kleidung und der Hinweis, wann es denn im Sommer am wärmsten ist. Im "Survival Guide" prangt an dieser Stelle das Bild eines Menschen, der in seinem Blut auf der Straße liegt. Der englische Text jedoch beschreibt tatsächlich lakonisch das "kontinentale Klima" in Sarajevo, den "heißen kurzen Sommer", die "schneereichen Winter". Der Stadtführer wurde zwischen April 1992, also kurz nach Kriegsbeginn in Bosnien-Herzegowina, und April 1993 geschrieben, unter Bedingungen, die eigentlich Leben und Arbeiten unmöglich machten. Der "Stadtführer" soll laut den Autoren zeigen, wie man in einem schrecklichen Szenario überlebt kann - ohne Beschönigungen. Die Bilder zeigen zerstörte Stadtteile, Wasser tragende Männer und Frauen, aber auch die ehemalige Schönheit der Architektur. Zentrum ist das "Kriegskochbuch", in dem beschrieben wird, wie die Menschen aus Zutaten wie Schlangen und Milchpulver Essen zubereiten mussten. Der Sarajevo Survival Guide ist unentbehrlich. Nicht für den Stadtbummel, sondern um das zu verstehen, was Sarajevo noch heute, zehn Jahre nach dem Krieg, ausmacht. Fama - Sarajewo Survival Guide (englischsprachig), 95 Seiten mit Farbfotos, Workman Publishing, Preis: 10 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort