Warum in Pflegeheimen Betten leer stehen

Berlin · Berlin In vielen Altenheimen bleiben nach Angaben des Bundesverbandes der privaten Anbieter sozialer Dienste (bpa) Plätze unbesetzt, weil das Fachpersonal fehlt. Was steckt dahinter? Unser Berliner Korrespondent Stefan Vetter sprach darüber mit bpa-Chef Bernd Meurer (Foto: dpa).

Warum in Pflegeheimen Betten leer stehen
Foto: ARRAY(0xd21dc48)



Herr Meurer, Sie betreiben selbst drei Pflegeheime in Bayern und in Rheinland-Pfalz. Wie ist dort die Fachkräftesituation?

Bernd Meurer Die Situation ist sehr angespannt. Insbesondere im Nordosten von München, wo ich ein Pflegeheim betreibe. In diesem Einzugsgebiet gibt es keine Pflegekräfte mehr, die man noch einstellen könnte. Der Markt ist leergefegt. Deshalb suchen auch andere Anbieter hier händeringend Personal.

Wer legt fest, wie viele Fachkräfte ein Pflegeheim haben muss?

Meurer Die Vorgaben stehen in den Heimpersonalverordnungen der jeweiligen Bundesländer. In aller Regel müssen 50 Prozent der Pflegekräfte eines Heims eine abgeschlossene Fachausbildung haben. Wobei der Betreuungsschlüssel allerdings sehr unterschiedlich sein kann. Während zum Beispiel in Baden-Württemberg ein Heim durchschnittlich 40 Mitarbeiter von den Landesbehörden genehmigt bekommt, sind es in Brandenburg für ein Heim mit der gleichen Anzahl von Pflegebedürftigen nur 30.

Dass auf eine Hilfskraft wenigstens eine Fachkraft kommen muss, ist doch aber ganz im Sinne einer qualitativ guten Versorgung, oder?

Meurer Diese Quote ist, wenn man so will, eher willkürlich getroffen worden. Eine wissenschaftliche Überprüfung, wie hoch der Fachkräftebedarf in einem Heim tatsächlich ist, gibt es bis heute nicht. Natürlich ist ein möglichst großer Anteil von Fachkräften wünschenswert.

Würde die Branche besser zahlen, wäre das Fachkräfteproblem sicher geringer.

Meurer Einspruch. In den letzten Jahren ist die Zahl der Pflege-Azubis stetig gestiegen. Ganz so unattraktiv, wie er oft beschrieben wird, kann der Pflegeberuf also nicht sein. Das Hauptproblem ist die demografische Entwicklung. Selbst bei besserer Bezahlung lässt sich eine solche Menge an Pflegefachpersonal nicht finden, die es wegen der Alterung der Gesellschaft eigentlich braucht.

Was passiert in der Praxis, wenn die Quote bei Fachkräften unterschritten wird?

Meurer Dann wird die Heimaufsicht in aller Regel einen Belegungsstopp verordnen. Um diesem Verwaltungsakt zu entgehen, lassen Heime aber dann schon von sich aus Betten leer stehen. Als Heimbetreiber habe ich das auch schon praktiziert. Aber das Problem geht noch weiter: Wegen der starren Vorgabe kommen Heime in die Situation, besser einen Pflegebedürftigen mit dem Pflegegrad 2 aufzunehmen als einen mit Pflegegrad 5, weil leichtere Fälle die Fachkräftequote weniger belasten.

Mit welchen Folgen?

Meurer Die Folgen sind fatal, denn am Ende bleibt die Pflege häufig bei den Angehörigen hängen, weil auch ambulante Pflegedienste kein entsprechendes Fachpersonal haben. Damit wird die gute Absicht einer qualitativ hochwertigen Versorgung gerade für Schwerstfälle konterkariert.
Stefan VetterInterview BERND MEURER

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort