Was macht der neue Weihbischof?

Trier · Trier (sey) Vier Monate nach dem Weggang des Trierer Weihbischofs Helmut Dieser gibt es noch keine Entscheidung über einen Nachfolger. Bistumssprecher André Uzulis bestätigte am Freitag lediglich, dass Triers Bischof Stephan Ackermann den Papst um eine Neubesetzung der Stelle gebeten habe.

"Zu einer Zusage des Heiligen Stuhls, Namen und einer möglichen Zeitschiene können wir derzeit keine Angaben machen", sagt Uzulis. Helmut Dieser, inzwischen Bischof von Aachen, war einer von drei Trierer Weihbischöfen und für den sogenannten Visitationsbezirk Trier zuständig. Zuletzt dauerte es fast zwei Jahre, bis eine Weihbischofstelle wieder besetzt war. Ackermann darf selbst einen Personalvorschlag für die Dieser-Nachfolge machen. Gehandelt werden unter anderem der Hermeskeiler Dechant Clemens Grünebach, der Saarbrücker Dechant Benedikt Welter und der Gillenfelder Pastor Carsten Rupp. "Vielleicht zieht Ackermann aber auch ein Kaninchen aus dem Hut wie damals Helmut Dieser", sagt ein hoher Kirchenvertreter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort