Zwei Kinder vor der Flut gerettet

NEUMAGEN/PHUKET. (bir) Auch der 48-jährige Joachim Raville aus Neumagen hat die Flutkatastrophe am eigenen Leib erlebt. An einem Strand in einer Ferienanlage nahe Phuket flüchtete er vor der tödlichen Welle und rettete dabei zwei Kindern das Leben. Jetzt liegt er schwer verletzt im Krankenhaus.

Friedlich frühstückte Joachim Raville am Sonntagmorgen mit den Bewohnern der Hotelanlage in Patong-Beach am Strand. Dann kam die große Flut. "Mein Bruder hat die Welle gesehen und ist instinktiv vom Wasser weg gerannt. Auf dem Weg hat er sich zwei Kinder unter den Arm geklemmt und sie an Land auf einen Balkon oder ein Dach geworfen - genau kann er sich nicht mehr erinnern. Dann fiel ihm etwas Schweres ins Kreuz, und er ging im Wasser unter", erzählt Uschi Schneider.Die in Leiwen lebende Frau ist die Schwester von Joachim Raville und weiß erst seit Dienstagmittag, dass ihr Bruder am Leben ist. Der Zimmernachbar im Hotel, ein Deutscher, rief sie vom Handy aus an, als ihr Bruder im Krankenhaus in Phuket lag. "Er erzählte mir, was passiert war, und dass er die Sachen meines Bruders zusammengesammelt habe."Joachim Raville war sofort mit einem gebrochenen Wirbel in ein Krankenhaus in Phuket gebracht worden. Noch ist unklar, ob er in seinem Zustand nach Hause transportiert werden kann.Der ADAC, bei dem ihr Bruder Mitglied ist, sei sofort in Aktion getreten, sagt Uschi Schneider, und fügt hinzu: "Joachim hatte sehr viel Glück."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort