splitter

Berührungs-Reliquie: Neben dem Eichenholzsarg mit den sterblichen Überresten Mutter Rosas wurden auch zwei sogenannte Berührungs-Reliquien in den Dom gebracht. Die eine, noch von der Ordensgründerin selbst berührte Reliquie ist eine Perle aus ihrem Rosenkranz, eingefasst in einen Goldring der Schwester Mutter Rosas.

Die andere Reliquie ist ein Stickbild, das die Ordensgründerin allerdings nicht vollendet hat. Mitnahme-Reliquie: Besucher der Seligsprechung bekamen mit etwas Glück nach dem gestrigen Gottesdienst eine Reliquie zum Mitnehmen: Helfer verteilten kleine "Totenzettel" mit einem Ölbild Mutter Rosas. Darauf, mit einer durchsichtigen Folie überdeckt, ein winziges Stück Holz. "Das ist ein Stück aus ihrem Sarg", erklärten die Helfer. Der Hintergrund: Im Vorfeld der Seligsprechung war die Ordensgründerin in Waldbreitbach noch einmal umgebettet worden und bekam einen neuen Sarg. (sey)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort