Aprilscherze auf volksfreund.de: Von der Fusion zum Landeplatz

Trier · April, April! Auf volksfreund.de und im Trierischen Volksfreund hatten am heutigen 1. April mehrere Geschichten vor allem eines gemeinsam: sie waren von vorne bis hinten erfunden. Hier gibt es die Übersicht und Auflösung.

 Zwei weitere Nummernschilder für Bernkastel-Kues, genauer den Ortsteil Kues? Nur am 1. April im Trierischen Volksfreund und auf volksfreund.de

Zwei weitere Nummernschilder für Bernkastel-Kues, genauer den Ortsteil Kues? Nur am 1. April im Trierischen Volksfreund und auf volksfreund.de

Foto: Klaus Kimmling

Anlässlich des 1. Aprils haben wir uns einen kleinen Spaß erlaubt. Falls wir Sie vielleicht für kurze Zeit aufs Glatteis geführt haben, hoffen wir, dass Ihnen unsere Aprilscherze ein wenig Freude bereitet haben.

Keine Umgehungsstraße für Hermeskeil

Hermeskeil bekommt doch keine Umgehungsstraße. Der TV berichtet in der Ausgabe am Dienstag, 1. April, dass Hermeskeil eine Ortsumgehung erhält. Bundesverkehrminister Alexander Dobrindt (CSU) habe einem zweistreifigen Neubau der B52 zugestimmt. Die neue Straße sollte rund 10 Millionen Euro kosten. Sogar eine Brücke über den Dörrenbach hätte gebaut werden müssen.

Nummernschilder: Aus BKS wird BAK und BNK

Nachdem seit November 2012 Autofahrer im Kreis Bernkastel-Wittlich neben dem bisherigen Autokennzeichen WIL auch BKS auswählen können, ist die Stadt Bernkastel-Kues sogar noch einen Schritt weitergegangen. Der TV berichtete von einer Aufsplittung der Autokennzeichen für Altkues und Neukues, zeigte sogar ein Bild mit den ersten stolzen Besitzern der neuen Schilder. Aber: reingelegt! Und es sind auch entgegen anders lautender Berichte keine ähnlichen Pläne für die Verbandsgemeinde Manderscheid und die Kreisstadt Wittlich vorgesehen.

Konz wird kein Stadtteil von Trier

Konz wird auch in Zukunft nicht zu Trier gehören. Trier-Konz wird es nicht geben. Der TV berichtete über eine neue Eingemeindungswelle. Um die Stadt-Land-Problematik in den Griff zu bekommen, sollte das rheinland-pfälzische Innenministerium unter dem Arbeitstitel Kommunalreform 2.0 das Gebiet der Stadt Trier erweitern. Unter anderem auch Trierweiler und Mertesdorf wären der Reform zum Opfer gefallen, sie hätten ihre Eigenständigkeit verloren.

Viele Vorschläge für die Saarburg

Den Rheinland-Pfälzern liegt das Debakel rund um den Nürburgring noch schwer im Magen, da klingt ein ähnliches Projekt aus Saarburg doch äußerst spannend. Der TV berichtet, dass die Ruine abgetragen und dort eine Rennstrecke samt Freizeitpark errichtet wird. Zwar wird an der Burgruine tatsächlich gebaut, allerdings ist das Gerüst ausschließlich auf die Felssicherungsarbeiten an dem Denkmal zurückzuführen. Die Saarburger hatten zwar vor Kurzem Vorschläge zur Belebung der Burgartikuliert, den Wunsch einer Bergrennstrecke hatte jedoch keiner auf dem Zettel.

Die neue Verbandsgemeinde Gesund- und Maareifel bleibt Utopie

Die Diskussion um neue Verwaltungszuschnitte sorgt immer wieder für Aufruhr, warum also nicht eine Verbandsgemeinde daraus machen? Doch eine neue Verbandsgemeinde Gesund- und Maareifel wird es - anders als heute gemeldet - doch nicht geben. Der TV hatte vom Zusammenschluss der Verbandsgemeinden Daun (Landkreis Vulkaneifel), Manderscheid (Kreis Bernkastel-Wittlich) und Ulmen (Kreis Cochem-Zell) berichtet.

Kein Heli-Landeplatz für Bitburg

Eine schöne Idee auf dem Wahrzeichen Bitburgs, der Bierbrauerei, einen Hubschrauber-Landeplatz zu errichten - aber dies wird ein Zukunftsszenario bleiben. Der Volksfreund berichtet über die Vertragsunterzeichnung eines Landeplatzes für Rettungshubschrauber auf den Silogebäuden der Bitburger Brauerei. Einen Flugverkehr zwischen den Krankenhäusern Neuerburg und Bitburg wird es also auch zukünftig nicht geben, auch wenn dies sicher einige Vorteile bringen würde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort