Computer-Problem legt Arbeitsagenturen lahm

Nürnberg · Technische Probleme im zentralen IT-Netz der Bundesagentur für Arbeit (BA) haben am Montag Arbeitsagenturen und Jobcenter in ganz Deutschland lahmgelegt. „Die Kolleginnen und Kollegen in allen Dienststellen haben keinen Zugriff auf die Software, die zentral läuft“, bestätigte eine Sprecherin der Nürnberger Behörde der Deutschen Presse-Agentur.

 Die Zahl der Arbeitslosen ist rückläufig. Foto: Sebastian Kahnert/Archiv

Die Zahl der Arbeitslosen ist rückläufig. Foto: Sebastian Kahnert/Archiv

Technische Probleme im zentralen IT-Netz der Bundesagentur für Arbeit (BA) haben am Montag Arbeitsagenturen und Jobcenter in ganz Deutschland lahmgelegt. „Die Kolleginnen und Kollegen in allen Dienststellen haben keinen Zugriff auf die Software, die zentral läuft“, bestätigte eine Sprecherin der Nürnberger Behörde der Deutschen Presse-Agentur. So könnten die Berater keine Stellenanzeigen abrufen und daher auch keine Vermittlungsvorschläge machen. Die Programme zur internen Dokumentation oder dem Abrufen von Emails seien ebenfalls nicht nutzbar.

„Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung der Störung“, sagte die Sprecherin - ein Ende war aber zunächst nicht absehbar. Termine bei Arbeitsagenturen oder Jobcentern sollten dennoch wahrgenommen werden, betonte die Sprecherin. „Die Kunden sollen auf jeden Fall kommen, weil da ja oft Sanktionen und Ähnliches dranhängen.“ Die Vermittler würden sich die Meldungen in diesen Fällen vorläufig per Hand notieren. Grund für den IT-Ausfall könnte eine Softwareaktualisierung am Sonntag gewesen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort