Das Glück wohnt hoch im Norden

Die Deutschen sind zwar längst nicht das glücklichste Volk in Europa - die allgemeine Lebenszufriedenheit hat hierzulande aber einen neuen Spitzenwert erreicht. Das geht aus dem aktuellen "Glücksatlas" hervor, einer Langzeitstudie, die die Deutsche Post seit 2010 einmal jährlich erstellt. Nachfolgend die wichtigsten Erkenntnisse der am Dienstag veröffentlichen Untersuchung.

Wo ist das meiste Glück zuhause?
Nach wie vor im Norden Deutschlands. Allerdings hat der Süden der Republik aufgeholt. Das gilt laut Glücksatlas insbesondere für Franken, Baden und Hessen. Auf einer Skala von Null bis Zehn ist die Lebenszufriedenheit bundesweit um rund 0,1 Punkte auf 7,11 Prozent gestiegen. Schon im vergangenen Jahr hatte sie mit 7,02 Punkten einen neuen Höchstwert erreicht.

Was macht die Deutschen glücklich?
"Die objektiven Lebensumstände haben sich deutlich verbessert", meinte Bernd Raffelhüschen, Finanzwissenschaftler an der Uni Freiburg und Mitautor der Studie. Als Stichworte nannte der Experte das Beschäftigungswunder der letzten Jahre, hohe Reallohnzuwächse sowie eine spürbar gestiegene Kaufkraft. Einen vergleichbaren Boom habe es zuletzt in den 1960er Jahren gegeben, so Raffelhüschen.

Wie steht es um regionale Unterschiede?
Am zufriedensten sind die Menschen nach wie vor in Schleswig-Holstein (7,41). Das gilt besonders für ihre Wohn- und Freizeitsituation. Ebenfalls überdurchschnittlich glücklich ist man in Franken (7,22). Auf den Plätzen drei bis 13 folgen ebenfalls durchweg Regionen in der alten Bundesrepublik: Niedersachsen/Nordsee (7,22), Baden (7,21), Hessen (7,2), Hamburg (7,2), Nordrhein/Köln (7,18), Bayern-Süd (7,17), Württemberg (7,15), Niedersachsen/Hannover (7,14), Westfalen (7,12), Nordrhein/Düsseldorf (7,09) und Rheinland-Pfalz/Saarland mit 7,08 Punkten.
Warum ist man im Osten seltener glücklich?
Die Experten sehen die Ursachen vor allem in den immer noch vergleichsweise niedrigeren Einkommen und den vielerorts höheren Arbeitslosenzahlen in den dortigen Regionen. So liegen die Zufriedensheitsgrade im Osten durchweg unter der Sieben-Punkte-Marke, wobei allerdings Thüringen (6,94) im Vorjahresvergleich den größten Sprung nach vorn gemacht hat. Es folgen Sachsen (6,88), Berlin (6,85), Brandenburg (6,8), Sachsen-Anhalt (6,78) sowie Mecklenburg-Vorpommern.

Wie halten es die Deutschen mit der Zuwanderung?
Die deutlichen Zufriedenheitsunterschiede haben auch mit der Flüchtlingssituation zu tun. Während 70 Prozent der Westdeutschen die Aussage begrüßen, dass Deutschland durch die Einwanderung vielfältiger wird, sind es im Osten nur 56 Prozent. Je mehr Kontakte zu gebürtigen Ausländern bestehen, desto toleranter ist auch das Verhältnis zur Zuwanderung. So geben 88 Prozent der Westdeutschen an, entsprechende Kontakte zu haben. Unter den Ostdeutschen sind es nur 62 Prozent.

Wo lebt man im Europa am glücklichsten?
Auch im europäischen Vergleich hat der Norden die Nase vorn. An der Spitze liegt Dänemark, gefolgt von den Niederlanden Schweden und Großbritannien. Von den insgesamt 33 untersuchten Staaten rangiert Deutschland auf Platz Neun. Schlusslichter in der Lebenszufriedenheit sind Portugal, Serbien, Bulgarien und Griechenland.

Wie wird das Glück vermessen?
Als Grundlage dienen das Sozio-ökonomische Panel (SOEP), eine repräsentative, kontinuierliche Befragung zur Lebenssituation in mehr als 12 000 deutschen Privathaushalten sowie weitere spezielle Umfragen wie etwa das EU-weite "Eurobarometer". Die Schlüsselfrage lautete schlicht und einfach: "Wenn Sie einmal alles in allem nehmen, wie zufrieden sind Sie insgesamt zurzeit mit ihrem Leben?"Extra

Man will jeden umarmen und könnte in die Luft springen vor Freude. So kann es sich anfühlen, wenn man total glücklich ist. Manche Forscher interessieren sich dafür, wie zufrieden die Menschen mit ihrem Leben sind. Am Dienstag wurde dazu eine Studie veröffentlicht. Sie heißt Glücks-Atlas und wird seit einigen Jahren jedes Jahr erhoben. Dafür wurden Tausende Menschen in Deutschland befragt. Dabei kam heraus: So zufrieden wie in diesem Jahr waren die Deutschen seit einigen Jahren nicht mehr. Viele Befragte mögen ihr Zuhause und das Leben mit ihrer Familie. Es sind aber natürlich nicht alle Menschen gleich zufrieden. Der Studie zufolge leben die zufriedensten Menschen in Deutschland im Bundesland Schleswig-Holstein. Und was macht uns glücklich und zufrieden? Die Glücksforscher sagen, dass besonders Menschen zufrieden sind, die einen Partner haben. Und auch, wer gute Freunde hat, ist zufriedener als Menschen ohne Freunde. Auch die Gesundheit spielt eine große Rolle dabei, ob jemand zufrieden ist oder nicht. Oder ob jemand eine Arbeit hat, die ihn erfüllt und Spaß macht. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort