Fliegende Laternen: Hundert Flüge in Thailand gestrichen

Chiang Mai (dpa) · Sie irritieren die Piloten wie Nenas berühmte 99 Luftballons: Wegen fliegender Laternen haben die Behörden im Norden Thailands mehr als Hundert Flüge gestrichen.

Wegen eines Laternenfestes haben die Behörden im Norden Thailands mehr als Hundert Flüge gestrichen. Fünfzig weitere Flüge am Flughafen Chiang Mai sollen in den Tagen von 5. bis 7. November aus Sicherheitsgründen verschoben werden, wie ein Vertreter der Flughafenbehörde am Mittwoch sagte. Bei dem traditionellen Loi-Krathong-Fest lassen die Bewohner in der Stadt Chiang Mai Tausende brennende Laternen aufsteigen. Im vergangenen Jahr waren mehr als Tausend der Laternen dann auf dem Flughafengelände gelandet.

Das Lichterfest mit schwimmenden Flößchen oder Laternen findet alljährlich zu Vollmond im zwölften Monat des traditionellen thailandischen Mondkalenders statt. In diesem Jahr ist der Höhepunkt des Festes am 6. November. Jedes Jahr zieht das Spektakel in Chiang Mai Tausende Touristen an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort