Forscher findet Milliarden Jahre altes Edelgas in der Eifel

Bonn/Heckenmünster · Ein Forscher hat in der Eifel ein auf der Erde extrem seltenes und viele Milliarden Jahre altes Edelgas entdeckt. Das Gas Xenon stamme aus der Zeit der Entstehung der Erde.

Forscher findet Milliarden Jahre altes Edelgas in der Eifel
Foto: red

Der Nachweis des Gases Xenon sei Bernard Marty von der Universität Lothringen in Nancy im Wasser der Viktoriaquelle in Heckenmünster (Kreis Bernkastel-Wittlich) gelungen, teilte die Regionalvertretung der Europäischen Kommission am Donnerstag in Bonn mit. Das Edelgas sei 4,45 Milliarden Jahre alt und stamme aus der Zeit der Entstehung der Erde. Geochemiker Marty und sein Team wurde vom Europäischen Forschungsrat für die Analyse des Eifelwassers gefördert.

Dass Xenon zu Tage trat, verdankte der Wissenschaftler dem Vulkanismus der Eifel. Als vor Milliarden Jahren Himmelskörper mit der entstehenden Erde zusammenstießen, brachten sie das Edelgas mit. Durch den Aufprall wurde das Gestein aus dem Weltall zum Teil des Erdmantels. Es befindet sich normalerweise 30 bis 40 Kilometer unter der Erdkruste — durch den Vulkanismus gelangte das uralte Gestein mit dem Gas näher an die Erdoberfläche. Von dort ist das Xenon dann in das Wasser der Viktoriaquelle übergegangen.

Marty habe den Nachweis erbracht, dass Xenon in tief liegenden, uralten Erdschichten gebunden sei, teilte die Kommission mit. Der Wissenschaftler sei von der Qualität des Eifelwassers begeistert gewesen. "Wir waren überrascht, dass es uns gelungen ist, die Isotope des Edelgases Xenon so genau zu analysieren, dass wir auch das Zeitfenster ihrer Entstehung bestimmen konnten", sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort