Jugendliche haben die Wahl: 1000 freien Lehrstellen in der Region

Trier · Wenn zum 1. September das Ausbildungsjahr 2014 offiziell startet, werden viele Lehrstellen unbesetzt bleiben. Wenige Tage vor dem Beginn sind in der Region Trier nämlich noch rund 1000 angebotene Ausbildungsstellen frei.

Minus neun Prozent, Minus sieben Prozent! Die Bilanz, die Industrie- und Handelskammer (IHK) und die Handwerkskammer Trier (HWK) kurz vor dem Start ins neue Ausbildungsjahr ziehen, ist ernüchternd. Gegenüber dem Vorjahr hat sich die Zahl der abgeschlossenen Lehrverträge deutlich reduziert. Auf der anderen Seite bedeutet dies für Jugendliche, die auf den letzten Drücker noch auf den Ausbildungs-Zug aufspringen wollen, beste Chancen. Und Jugendliche, die noch keinen Vertrag in der Tasche haben, gibt es in der Region noch genügend.

Aktuell gibt es 1067 freie Ausbildungsstellen. Das sind 163 mehr als zum gleichen Zeitpunkt im letzten Jahr. "Auf der anderen Seite suchen auch noch 739 Jugendliche nach einer Lehrstelle, darunter 361 mit einem Hauptschulabschluss", sagt Edeltraud Nikodemus, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit. 3314 Jugendliche haben sich in diesem Jahr als Bewerber angemeldet, die Betriebe haben 3582 Stellen bereitgestellt.

Kammern geben im Lehrstellen-Endspurt Gas

"Noch nie waren die Chancen auf eine attraktive Lehrstelle im Handwerk so gut wie jetzt", wirbt Günther Behr, Geschäftsführer bei der Handwerkskammer Trier, für Nachwuchs. Auch sein Kollege von der IHK, Marcus Kleefisch, sieht dies bei Industrie, Handel und Dienstleistungsbranche so und nennt Gründe: "Neben dem demographischen Grund trägt jetzt leider die jahrelange undifferenzierte Forderung nach einer höheren Studierendenquote in der Region ihre negativen Früchte", sagt der Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung in der IHK Trier.

Kammern und Arbeitsagenturen werden in den kommenden Wochen ihre Aktivitäten erhöhen, um Jugendliche noch in Ausbildung zu bringen. Doch Edeltraud Nikodemus nimmt auch die Betriebe in die Pflicht: "Unternehmen, die noch keinen Azubi gefunden haben, sollten ihren Auswahlprozess hinterfragen und prüfen, ob weitere Bewerber, die bislang nicht berücksichtigt wurden, in Frage kommen."
Eine gute Plattform für Bewerber und Betriebe bietet am 10. Oktober die Messe von HWK, IHK, Arbeitsagentur und TV "Dein Tag, Deine Chance - Ausbildung jetzt!" in Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort