Karlsruher Zoo will Familie für Pippi-Langstrumpf-Papagei aufbauen

Karlsruhe (dpa) - · Der als „Rosalinda“ bekanntgewordene Pippi-Langstrumpf-Papagei soll im Karlsruher Zoo mehr Gefährten bekommen. „Wir werden eine "Rosalinda"-Familie aufbauen“, sagte der Direktor des Zoologischen Stadtgartens, Matthias Reinschmidt, der Deutschen Presse-Agentur.

Der als „Rosalinda“ bekanntgewordene Pippi-Langstrumpf-Papagei soll im Karlsruher Zoo mehr Gefährten bekommen. „Wir werden eine "Rosalinda"-Familie aufbauen“, sagte der Direktor des Zoologischen Stadtgartens, Matthias Reinschmidt, der Deutschen Presse-Agentur. Der tierische Star aus dem Film „Pippi in Taka-Tuka-Land“, der vor rund zwei Wochen nach Karlsruhe kam, zieht viele Besucher an.

Inzwischen seien dem Zoo weitere Aras angeboten worden, die sich zum 49 Jahre alten Douglas - wie „Rosalina“ in Wahrheit heißt - und seiner Gefährtin Gojan (45) gesellen könnten. Douglas und Gojan kamen aus einem kleinen Tropenzoo im schwedischen Malmö nach Karlsruhe, weil die Behörden dort die weitere Haltung der Vögel verboten hatten. Douglas und Gojan gehe es gut, sagte Reinschmidt. „Beide sind sehr vertraut miteinander, sie sind froh, dass sie sich gegenseitig haben.“ Die Vögel können ein großes Freigehege nutzen, bleiben an kühleren Tagen aber im Innenraum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort