Müll-Streit: Vizechefin von Landesbehörde legt Mandate nieder

Trier · Die Vizepräsidentin der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, Begoña Hermann, wird ihre Mandate in den Zweckverbänden Regionale Abfallwirtschaft (RegAb) und Abfallwirtschaft im Raum Trier (ART) nicht mehr wahrnehmen. Zuletzt war seitens der CDU Kritik laut geworden, Hermann könnte aufgrund ihrer Tätigkeit befangen sein (der TV berichtete).

Hermann weist dies zurück. Sie sei in der SGD Nord nicht mit dem Thema Abfallwirtschaft betraut. Allerdings hätten CDU-Politiker sie gebeten, sich als Vizechefin der Behörde dafür einzusetzen, dass in der Region nicht flächendeckend Biotonnen eingeführt werden. Dies habe sie jedoch stets abgelehnt.
Hermann stellte klar, als Verbandsmitglied unterstütze sie den sogenannten Trierer Weg, also den Verzicht auf die ab 2015 gesetzlich vorgeschriebene getrennte Biomüllsammlung - allerdings nur wenn nachgewiesen werden könne, dass dieser Weg mit dem Gesetz vereinbar sei. Laut SGD Nord liegt ein solcher Nachweis bislang nicht vor. wie

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort