Polizei schnappt Sonnenschirm-Ripper - Bizzare Diebstahlserie aufgeklärt

Aachen · Er kam immer Nachts. Sein Ziel waren große Sonnenschirme. Wenn er mit ihnen fertig war, blieben nur noch nackte Gestelle zurück. Jetzt hat die Aachener Polizei einen Fahndungserfolg vorzuweisen.

Ob Biergärten, Außencafés, Privatgärten - immer wieder Sonnenschirme: Eine skurrile Diebstahlserie hat die Aachener Polizei aufgeklärt. Sie nahm nach eigenen Angaben von Montag einen 48-Jährigen aus Stolberg bei Aachen fest. Nachts soll er mit seinem roten Roller durch die Region gebraust sein und sich an großen Sonnenschirmen zu schaffen gemacht haben. Nach Erkenntnissen der Polizei schraubte oder schnitt er die Bespannungen ab, nahm den Stoff mit und ließ die nackten Gestelle zurück. Zuhause habe der Mann den Stoff zerschnitten und bei sich gehortet, hauptsächlich unter dem Bett, teilte die Polizei mit.

Der entscheidende Hinweis aus den Sonnenschirm-Täter kam nach Polizeiangaben von einem Polizisten. Der erinnerte sich an einen Fall, in dem ein Dieb immer nur in Gaststätten eingebrochen war und Gardinen gestohlen hatte. Der Mann war mit einer Bewährungstrafe bis 2012 davongekommen. Bei ihm fanden die Polizisten den Stoff und auch noch 200 Reitpeitschen aus Leder. Wie er zu den Peitschen kam, muss noch geklärt werden. Der Mann schweigt beharrlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort