Stromausfall legt Norden der Niederlande lahm - Netz geht nach und nach wieder in Betrieb

Amsterdam · Nach einem großen Stromausfall im Norden der Niederlande geht das Netz nach und nach wieder in Betrieb. Das berichteten Stromnetzbetreiber im niederländischen Radio. Die Ursache für den Defekt sei noch unklar.

 Stromausfall. Foto: Martin Gerten

Stromausfall. Foto: Martin Gerten

Ein großer Stromausfall hat den Norden der Niederlande zum großen Teil lahmgelegt. Durch einen Defekt in einer Hochspannungsstation bei Amsterdam fiel am Freitagvormittag der Strom in weiten Teilen des Ballungsgebietes um Amsterdam aus, meldete das niederländische Radio. Betroffen sei auch der Amsterdamer Flughafen Schiphol, der auf Notstromaggregate umgestellt habe.

Auch das Mobilfunknetz war teilweise gestört. Züge fielen aus oder stoppten auf offener Strecke. Krankenhäuser, Radio und Fernsehen schalteten auf Notstrom um. Tausende Menschen saßen in Zügen, Straßenbahnen, Metros und Fahrstühlen fest. Die Strombetreiber konnten zunächst nicht sagen, wie lange die Störung anhalten sollte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort