Vergewaltigung: US-Pilot in Spangdahlem verurteilt

Spangdahlem · Neun Jahre, nachdem er eine Kameradin vergewaltigt haben soll, ist Oberstleutnant Michael J. Briggs, der zuletzt in Spangdahlem stationiert war, zu fünf Monaten Haft verurteilt worden.

Das Spangdahlemer US-Militärgericht erachtete ihn für schuldig - und entschied zudem, den 40-jährigen Piloten aus dem Dienst zu entlassen.
Briggs hatte sich vor Gericht nicht schuldig bekannt: Er gab an, mit der Frau einvernehmlich Sex gehabt zu haben. Das mutmaßliche Opfer, zu dem die Airbase keine weiteren Angaben machen will, um es zu schützen, hatte im Juli 2013 Anschuldigungen gegen Briggs erhoben: Er soll sich bereits 2005 während eines Arbeitseinsatzes im US-Bundesstaat Idaho an der jungen Frau vergangen haben.
Briggs war 18 Jahre lang bei der Air Force und seit April 2013 in Spangdahlem als Chef der Sicherheitseinheit zugeteilt. eib

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort