Zu den Eisheiligen droht Frost: An Pfingsten wird es wieder kälter in der Region

Trier · Erst herrschte fast Badewetter, doch über Pfingsten kühlen die Temperaturen wieder deutlich ab. Diplom-Metereologe Dominik Jung sagt, dass es in der Region Trier an den Feiertagen kälter wird. Nachts drohe sogar Bodenfrost.

Das Wetter gleicht in diesem Jahr einer Achterbahnfahrt. Es geht auf und ab. Auch über das Pfingstwochenende. Dann haben die sommerlichen Temperaturen der vergangenen Tage wieder ein Ende, sagt Dominik Jung vom Internetportal wetter.net . Es werde wieder kälter.

Der Grund dafür ist die Polarluft, die kalte Winde auch in die Region Trier weht. Der Temperatursturz folge am Samstag. Über Pfingsten rechnet Jung in der Region maximal mit bis zu 13 Grad in der Region. Nachts drohe sogar Bodenfrost. Während der Samstag noch der schönste Tag werde mit einem Gemisch aus Sonne und Wolken, rechnet er für das weitere Pfingstfest eher mit wechselhaftem Wetter. Immerhin: "In anderen Teilen Deutschlands - wie in Bayern - kann es in Höhen ab 400 Meter sogar schneien." Nach den Feiertagen gehen die Temperaturen wieder leicht nach oben, sagt Jung.

Die große Hitzewelle könnte dann in der letzten Maiwoche folgen. "In einigen Wettermodell werden sogar Spitzenwerte bis 32 oder 33 Grad für möglich gehalten", sagt Jung. Doch auch er traut dem Wetter nach der turbulenten Achterbahnfahrt der vergangenen Wochen nicht wirklich. "Ob es dann tatsächlich in der letzten Maiwoche so warm wird, das warten wir dann erstmal noch ab."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort