Hoch über dem Hochmoselübergang

Ürzig/Zeltingen-Rachtig · Manches sieht man aus der Ferne besser. Die Luftbilder unseres fliegenden Fotografen Bernhard Heller zeigen eindrücklich, welch gewaltige Massen Erde und Beton am Hochmoselübergang bewegt werden. Ein Überblick über die Baumaßnahmen.

 Aus der Luft offenbaren sich die Dimensionen des 465 Millionen Euro teuren Megaprojekts Hochmoselübergang. Zwischen Ürzig und Zeltingen-Rachtig entsteht eine 160 Meter hohe und 1,7 Kilometer lange Brücke. Die Pfeiler auf der Hunsrückseite (hinten) sind fertig. Von dort aus wird der Stahlüberbau, auf dem später die Straße lilegt, übers Moseltal geschoben.

Aus der Luft offenbaren sich die Dimensionen des 465 Millionen Euro teuren Megaprojekts Hochmoselübergang. Zwischen Ürzig und Zeltingen-Rachtig entsteht eine 160 Meter hohe und 1,7 Kilometer lange Brücke. Die Pfeiler auf der Hunsrückseite (hinten) sind fertig. Von dort aus wird der Stahlüberbau, auf dem später die Straße lilegt, übers Moseltal geschoben.

Foto: Bernhard Heller
 Blick unter die Brücke. Ab Montag wird der Überbau weiter hinausgeschoben. TV-Foto: Klaus Kimmling

Blick unter die Brücke. Ab Montag wird der Überbau weiter hinausgeschoben. TV-Foto: Klaus Kimmling

Foto: Klaus Kimmling (g_pol3 )
 Der Tunnel: Hier werden Autos die Eifel verlassen und in 160 Metern Höhe auf die Moselbrücke fahren.

Der Tunnel: Hier werden Autos die Eifel verlassen und in 160 Metern Höhe auf die Moselbrücke fahren.

Foto: (g_pol3 )

Ürzig/Zeltingen-Rachtig. 25 Kilometer lang, mindestens 465 Millionen Euro teuer, seit Jahrzehnten geplant, seit Jahrzehnten umstritten und nun voll im Bau. Der Hochmoselübergang, der Mainz und Frankfurt mit Rotterdam und Antwerpen verbinden soll, ist ein einzigartiges Megaprojekt. Insbesondere wegen seines Herzstücks: der 160 Meter hohen Brücke, die weltweit als erste in einem Hang errichtet wird, der abwärtskriecht.
Und das passiert aktuell:
Eifel: Schon seit Ende 2014 rollen Autos über den ersten fertigen Abschnitt der neuen B 50 zwischen der A 1 und Platten. Mit dem Bau der Straße zwischen dem Kreisel bei Platten und der Moselbrücke soll im Frühjahr 2017 begonnen werden. Die auf dieser Strecke benötigten Talbrücken stehen bereits.
Mosel: Die sieben Pfeiler auf der Hunsrückseite sind fertig. Der Brückenüberbau hat aktuell eine Länge von 770 Metern und wird ab Montag weiter hinausgeschoben. Am Eifelhang steht der oberste Pfeiler, die beiden anderen sind im Bau. Derzeit sucht der Kampfmittelräumdienst zwischen den unteren Pfeilern nach Bomben. Ab November graben sich dort Bagger senkrecht 40 Meter tief in den Berg, um riesige Dübelschächte auszuheben, die den Hang sichern. Kräne holen den Aushub zur Oberfläche.
Hunsrück: Auf dem 14 Kilometer langen Abschnitt zwischen der Brücke und Longkamp wurden gigantische Mengen Erde bewegt, um die Straßentrasse anzulegen. Bis auf eine Unterführung sind auch alle Brücken und Wildbrücken bereits gebaut. 2018 sollen die ersten Autos über die neue B 50 rollen.

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