Gute-Laune-Ministerin Malu Dreyer feiert am Sonntag ihren 50sten

Trier. (sey) Mit einem von Ministerpräsident Kurt Beck ausgerichteten Empfang in den Trierer Viehmarktthermen feiert die rheinland-pfälzische Sozialministerin Malu Dreyer am Sonntag ihren 50. Geburtstag. Es soll ein fröhliches Fest mit vielen Familienmitgliedern, Freunden und Weggefährten werden, steht auf dem Wunschzettel der SPD-Politikerin.

Dass dieser Wunsch in Erfüllung geht, dafür dürfte die in Neustadt an der Weinstraße geborene Politikerin schon selbst sorgen: Kein anderer Kollege im Kabinett Beck hat ein derart gewinnendes Lächeln wie Malu Dreyer. Geschätzt wird die seit neun Jahren amtierende Gute-Laune-Ministerin selbst über Parteigrenzen hinweg für ihre Kompetenz und ihren Arbeitseifer. Und letztlich auch die Art und Weise, wie offen die studierte Theologin und Rechtswissenschaftlerin mit ihrer Multiple-Sklerose-Erkrankung umgeht, die sie in ihrer Bewegungsfreiheit sichtbar einschränkt. Vor fünf Jahren ging Malu Dreyer damit an die Öffentlichkeit, hat mit diesem "Coming out" und der Ankündigung, als Ministerin weiterzumachen, vielen chronisch kranken Menschen Mut gemacht.

Privat ist aus der Pfälzerin längst eine überzeugte Moselanerin geworden. Vor sieben Jahren heiratete Malu Dreyer den heutigen Trierer Oberbürgermeister Klaus Jensen (59). Seine knapp bemessene Freizeit versucht das Politiker-Ehepaar weitgehend politikfrei zu gestalten. Kultur, Shopping oder der Besuch eines Basketball-Bundesligaspiels nennt Dreyer als gemeinsame Hobbys. Mit Ministerpräsident Kurt Beck, der am Sonntag zu Dreyers rundem Geburtstag rund 150 Gäste in die Viehmarktthermen eingeladen hat, verbindet beide eine Freundschaft. Die Kosten des Empfangs zahlt Malu Dreyer übrigens selbst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort