Apps, Blogs und Superbanner: Das Online-Lexikon von volksfreund.de

Trier · Was bedeutet das Wort "Content"? Was steckt hinter Flash? Und wofür dient ein Skyscraper? Antworten darauf und auf weitere Begriffe des Internets liefert unser kleines Lexikon zum Online-Journalismus.

 Ein Lexikon beschreibt Wörter von A bis Z und erklärt, was sie damit meinen. TV-Foto: Gabriela Böhm

Ein Lexikon beschreibt Wörter von A bis Z und erklärt, was sie damit meinen. TV-Foto: Gabriela Böhm

Account
Zugang eines Internet-Nutzers zu einem Angebot mittels eines bestimmten, meist frei wählbaren, Nutzernamens und eines Passwortes.

App
Abkürzung für Applikation: Mini-Programme für Anwendungen jedweder Art, die auf Smartphones oder internetfähigen mp3-Playern laufen.

Blog
Virtuelles Tagebuch, beliebte Plattform zur Meinungsveröffentlichung, oft in Verbindung mit Bürger-Journalismus

Browser:
Kostenloses Computerprogramm, ohne das keine Internetseite dargestellt wird. Die Bekanntesten: Internet Explorer von Microsoft, Firefox von Mozilla, Opera des gleichnamigen Entwicklers, Safari von Apple und Chrome von Google. Nutzer sollten aus Sicherheitsgründen darauf achten, immer die jeweils aktuellste Version ihres bevorzugten Browsers zu haben.

Chat
Bezeichnung für Echtzeit-Unterhaltung im Internet auf Basis von Textnachrichten.

Content
Englisch für den Inhalt einer Internet-Seite

Cookie
kleine Textdatei (dt: Keks), mit deren Hilfe eine Webseite im Browser des Anwenders Informationen speichern kann. Cookies können zum Beispiel dazu benutzt werden, Besucher zu identifizieren und automatisch anzumelden, wenn sie erneut auf eine Webseite zu greifen.

Download
Speichern einer Datei aus dem Internet auf den eigenen Computer.

Flash: Programmiersprache für die Darstellung von Grafiken und Filmen, Werbung und Anwendungen (beispielsweise Online-Spiele). Um solche Inhalte sehen und nutzen zu können, brauchen Internet-Nutzer einen so genannten Flash-Player für ihren Browser

Flatrate
Surfen im Internet und/oder Telefonieren gegen einen Pauschalbetrrag. Einschränkungen möglich hinsichtlich Umfang (etwa wenn bestimmte Datenmenge überschritten ist) und Zeit.

HTML
Sprache des Internets. Das „Hypertext Markup Language“ gibt dem Browser vor, wie er eine Internetseite darstellen soll.

Kommentar
Möglichkeit für Online-Leser, einen Beitrag mit ihrer persönlicher Meinung zu ergänzen – oft in anonymer Form.

Page Impressions:
Anzahl der Aufrufe einer Internetseite in einem bestimmten Zeitraum. Für die Werbeindustrie von Bedeutung.

Podcast
Herunterladbare Hör-Geschichte oder –Bericht, zumeist im Format mp3.

Rectangle:
Werbefenster, das innerhalb eines Textes eingeblendet wird

Share:
Bezeichnung (engl. Teilen) dafür, auf interessante Internetseiten, Videos oder Fotos per Mail oder Notiz hinzuweisen.

Site:
Bezeichnung für den Gesamt-Auftritt eines Vereins, Unternehmens, Behörde oder Privatperson im Internet. Eine Site kann aus einer oder vielen Internet-Seiten bestehen. Internet-Seiten sind in der Regel in HTML programmiert.

Skyscraper
Senkrecht verlaufendes Werbefenster einer Internetseite. Kann oft eine Einheit mit einem Superbanner bilden

Social Networks:
Bezeichnung für browserbasierte Online-Plattformen, auf denen sich Internet-Nutzer mit Freunden und Bekannten austauschen. Basis sind Einladungen oder gemeinsame Interessen. Entsprechende Plattformen wie partyface.de, wer-kennt-wen, StudiVZ, oder Facebook sind passwort-geschützt.

Superbanner:
Rechteckiges Werbefenster über dem Kopf einer Internetseite. Kann oft eine Einheit mit einem Skyscraper bilden

Streaming
Kontinuierlicher Datenstrom eines Videos/Films/Audio (Radio) auf den heimischen Rechner. Im Gegensatz zum Download verbleibt das Video nicht auf dem eigenen Rechner. Online-Videotheken verwenden das Streaming-Verfahren.

User:
Englisch für (Internet-)Nutzer.

Twitter:
Online-Plattform zur Kommunikation in Echtzeit. Zeilenlänge ist wie bei einer SMS auf 160 Zeichen pro Botschaft begrenzt, Links auf Videos, Fotos und andere Internetseiten sind möglich. Zum Lesen und Schreiben von Twitter-Nachrichten gibt es unzählige Programme für Computer und Mobiltelefone.

Video
Filme im Internet werden zumeist zum Streamen im Flash-Format angeboten. Zum Betrachten der Videos ist daher oft ein Flash-Player notwendig. Ein neuer HTML-Standard dürfte in Zukunft den Player überflüssig machen. (mc)/TV-Archiv
Visit:
Anzahl der Besucher einer Internetseite. Für die Werbeindustrie von Bedeutung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort