Belgischer Luftraum nach Strompanne gesperrt - Sämtliche Flüge von und nach Belgien storniert

Brüssel · Der belgische Luftraum war am Mittwoch für mehrere Stunden gesperrt. Ab 14 Uhr konnten wieder Flugzeuge starten und landen. Eine schwere technische Panne bei der Flugsicherung hatte im Nachbarland fast den kompletten Luftverkehr lahmgelegt.

Wegen des Defekts durften Maschinen vom Mittwochvormittag an nicht mehr von belgischen Flughäfen starten, wie das luxemburgische Tageblatt meldete. Auch Landungen waren nur in Ausnahmefällen möglich. Wenn möglich, wurden Flüge abgesagt oder zu Airports in Nachbarländern umgeleitet. Nach Angaben des größten belgischen Flughafens in Brüssel mussten allein bis zum Mittag 109 Flüge abgesagt und 25 umgeleitet werden. Allen Passagieren mit späteren Verbindungen wurde geraten, sich mit ihren Fluggesellschaften in Kontakt zu setzen.

Mit einer Behebung des technischen Problems bei Belgocontrol in Brüssel wurde zuvor nicht vor 17.30 Uhr gerechnet. Laut Behörden soll eine Netzüberlastung bei der Flugsicherung den Störfall ausgelöst haben.

Nicht betroffen von der Luftraumsperrung waren nach Angaben der europäischen Flugsicherung Eurocontrol in größer Höhe fliegende Maschinen. Sie werden von einem technisch unabhängigen Kontrollzentrum in Maastricht überwacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort