Heute, Kinder, wird's was geben!

Trier/Freetown · Sportlich ambitioniert geht es bei "Meine Hilfe zählt" ins neue Jahr: Das ist gerade einmal zehn Tage alt - und schon sind drei Projekte finanziert. Nach der Tschernobyl-Hilfe aus der Vorwoche kommen heute zwei weitere Projekte hinzu.

Trier/Freetown. Heute also mal an ungewohnter Stelle: "Meine Hilfe zählt" im Sportteil. Aber warum nicht? Schließlich geht es heute ja auch unter anderem um einen Basketball, eine Dartscheibe und ein paar Springseile. Das sind nur drei der kleinen Dinge, die der Verein Palais sich vor Weihnachten auf den Wunschzettel für seine Kinder- und Jugendarbeit geschrieben hatte.
Und weil es zwar lauter kleine, aber insgesamt doch ziemlich viele Sachen waren, die er in seinen großen Sack stopfen musste, hat sich der Weihnachtsmann halt etwas verspätet. Aber nun ist er da - unterstützt von vielen Volksfreund-Lesern, die ihm mit ihren Spenden als Wunscherfüller zur Seite standen. Die Rute - aufatmen, Kinder! - hat der gute alte Mann zwar vergessen, aber neben Dingen für Sport und Spiel hat er auch ein paar Schulhefte und ein Duden-Lexikon im Gepäck, schließlich wollt ihr ja auch in diesem Jahr immer brav sein, fleißig lernen und Hausaufgaben machen, nicht wahr?!
Ein zweites Projekt ist in dieser Woche ebenfalls vollständig finanziert worden. Auch da geht es um Kinder - aber um solche, die durch das Ebolafieber fast alles verloren haben: Entweder sind ihre Eltern an der Virusinfektion gestorben, oder sie selbst haben die Krankheit überlebt und wurden doch von ihrer Familie verstoßen. Der aus Aach bei Trier stammende Salesianerbruder Lothar Wagner und sein Team von Don Bosco Fambul (siehe Extra) bieten den Kindern Obdach, bei Bedarf eine Trauma-Therapie und geben ihnen zu essen und zu trinken. Übrigens werden auch für sie Sportmaterialien angeschafft, denn Sport hilft ihnen, das Erlebte zu überwinden.
Auf sportliche Freizeiterlebnisse hat auch der Trierer Kinderschutzbund im vergangenen Jahr bei seinem Ferienwochenende für Mädchen im Alter von acht bis zwölf Jahren gesetzt - mit Bowling, Tischtennis, Schwimmen, Trampolinspringen und vielem mehr. Und das hat den teilnehmenden Mädchen so viel Spaß gemacht, dass Elke Boné-Leis vom Förderverein schon jetzt ankündigt, "dieses herrliche Erlebnis" in diesem Jahr zu wiederholen.
Extra

Per Banküberweisung an "Meine Hilfe zählt", Konto 220012, Sparkasse Trier (BLZ 58550130), IBAN: DE47585501300000220012 oder Konto 191919 bei der Volksbank Trier (BLZ 58560103), IBAN: DE67585601030000191919 Im Verwendungszweck bitte immer die vier- oder fünfstellige Projektnummer angeben, damit die Spende ihrem Zweck zufließen kann. Falls eine Veröffentlichung des Spendernamens im TV gewünscht wird, bitte ein "X" auf dem Überweisungsformular eintragen! Bis zu 200 Euro wird der Einzahlungsbeleg als Spendenquittung anerkannt. Ist eine separate Quittung erwünscht, bitte Adresse angeben. Online: Unter volksfreund.de/meinehilfe Projekt auswählen, Spendenbutton anklicken, abgefragte Daten eingeben. Jede Spende wird zu 100 Prozent weitergeleitet, der Trierische Volksfreund trägt die kompletten Transferkosten. red
<span style="line-height: 17.3999996185303px;">volksfreund.de/meinehilfeExtra

Salesianerbruder Lothar Wagner leitet seit 2008 das Sozialzentrum Don Bosco Fambul in Sierra Leone. Die Einrichtung kümmert sich um Straßenkinder, straffällige Jugendliche, vergewaltigte Mädchen - und jetzt auch um Ebola-Waisen. Volksfreund-Leser haben bislang neun Projekte mit mehr als 55 000 Euro unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort