Tanztheater in Trier und Umweltschutz in Kenia

Trier · Es tut sich was bei "Meine Hilfe zählt": Zwei Projekte sind gerade finanziert worden - schon gehen zwei neue an den Start. Dabei geht es einerseits um interkulturelles Tanztheater und andererseits um Hilfe für einen kenianischen Studenten, der sich in der Region Trier weiterbilden möchte.

 Der Verein Auryn bietet vielfältige Unterstützung und Betreuung für Kinder psychisch kranker Eltern an. Pauschalen für zwei Übungsleiterinnen sind jetzt über Spenden finanziert worden. Foto: Verein

Der Verein Auryn bietet vielfältige Unterstützung und Betreuung für Kinder psychisch kranker Eltern an. Pauschalen für zwei Übungsleiterinnen sind jetzt über Spenden finanziert worden. Foto: Verein

Foto: sve sve (sve) ("TV-Upload sve"

Trier. Zuerst die beiden guten Nachrichten: Die Fachstelle Auryn, die in Trier Kinder psychisch kranker Eltern betreut, kann ihren beiden Pädagoginnen jetzt eine Übungsleiterpauschale bezahlen. Dafür sind Spenden in Höhe von 1800 Euro zusammengekommen. Finanziert ist auch das Projekt "zusammenkunst!" des Kulturlabors, bei dem regionale Künstler in den Aufnahmeeinrichtungen für Asylbegehrende mit den Kindern, die dort leben, gemeinsam basteln, jonglieren oder tanzen.
Ähnlich interkulturell angelegt ist die Tanztheater-Produktion "Misa Tango" des Friedrich-Spee-Chores in Zusammenarbeit mit dem Verein Tufa Tanz und dem Orchester La Boca des Luxemburger Konservatoriums. Professionelle Tänzer, Tanzschüler und Flüchtlinge werden im Herbst bei Aufführungen in Trier, Luxemburg und Saarbrücken gemeinsam auf der Bühne sein. Benötigt werden jetzt noch Spenden für die Gagen des Streichquintetts und der Solisten sowie für die Bühnentechnik. Die Projektnummer lautet 43007.
Bereits angelaufen ist ein Projekt des Kinderschutzbunds Trier unter dem Motto "Kultur und Kreativität ohne Grenzen", bei dem einheimische und geflüchtete Kinder gemeinsam verschiedene Kunstformen wie Musik, Theater oder Malerei entdecken. Von der Auftaktveranstaltung berichtet Elke Boné-Leis vom Förderverein des Kinderschutzbunds: "Die Kinder hatten riesigen Spaß, und es gab weder Grenzen noch Sprachbarrieren. Ein gelungenes Abenteuer!" Weitere Spenden sind unter der Projektnummer 43291 willkommen.
Der Verein "Bildung fördert Entwicklung" bittet um Spenden für einen Studenten aus Kenia: Der angehende Umweltwissenschaftler Felix Madanga will sich in Trier über erneuerbare Energien wie Sonne- und Windkraft sowie Abfallbeseitigung und Recycling informieren. Mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen möchte er den Umweltschutz in seinem Heimatland verbessern. Für die Unterkunft ist bereits gesorgt, über Spenden sollen Reisekosten sowie Verpflegung und Krankenversicherung finanziert werden. Die Projektnummer lautet hier 43901.
Neues gibt es aus Beit Jala im Westjordanland, wo der Verein Lifegate behinderte Kinder und Jugendliche betreut. Von den ersten 400 Euro, die als Spenden eingegangen sind, kann nun der Spielraum im Gebäude teilweise behindertengerecht ausgebaut werden. Weitere Spenden sind unter der Projektnummer 34887 möglich. Welche Projekte sonst noch Unterstützung brauchen, ist wie immer nachzulesen auf
volksfreund.de/meinehilfeExtra

Online: Unter volksfreund.de/meinehilfe Projekt auswählen, Spendenbutton anklicken, abgefragte Daten eingeben. Jede Spende wird zu 100 Prozent weitergeleitet, der Trierische Volksfreund trägt die kompletten Transferkosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort