Vom umzäunten Acker zum schönen Spielplatz für Kinder

Trier · Nach dem großen Umzug der Kindertagesstätte "Haus für Kinder" vor zwei Jahren schmälerte das Außengelände die Freude: Eltern waren empört über das triste, umzäunte "Ackergelände", auf dem Kinder spielen sollten. Jetzt packt der Träger, der Sozialdienst katholischer Frauen Trier, das Projekt Spielplatz an. TV-Leser können mithelfen.

Vom umzäunten Acker zum schönen Spielplatz für Kinder
Foto: Katja Bernardy (kat) ("TV-Upload Bernardy"

Trier. "Umzäuntes Ackergelände" ist eine charmante Bezeichnung für das, was rund um das neue "Haus für Kinder" zu sehen war. Giftige Pflanzen wucherten auf holprigem Gelände, keine Rutsche oder Schaukel weit und breit. Einige Eltern der 50 Kinder im Alter von sechs Monaten bis zehn Jahren, die in der Kindertagesstätte betreut werden, empörten sich. Sie erreichten, dass zumindest die gefährlichen giftigen Pflanzen beseitigt wurden (der TV berichtete).
Zwei Jahre nach dem großen Umzug aus den maroden Räumen in der Krahnenstraße in die hübsch umgebauten Räume der alten Krankenpflegeschule, tut sich nun noch mehr auf dem dazugehörigen Außengelände. "Unsere Mitarbeiterinnen haben einen wundervollen Plan ausgearbeitet", sagt die Geschäftsführerin des Sozialdienstes katholischer Frauen (SKF) Trier, Regina Bergmann. Die Jungen und Mädchen können sich unter anderem auf eine Sand-, Wasser- und Spiellandschaft, einen Werkhof, Spielgeräte, eine Spielwiese sowie ein Kräuterbeet freuen.
Doch auf dem Weg zu einem attraktiven Spielpatz brauchen Kinder und Erzieherinnen noch Geduld - und Unterstützung. Bergmann sagt: "Es wurde schon einiges an Geld zurückgelegt und auch der Förderverein hilft." Aber das reiche nicht. Insgesamt kostet die Gestaltung des Außengeländes laut SKF-Chefin geschätzte 75 000 Euro. Der Verein ist dringend auf Spenden angewiesen, um das lang ersehnte Spielgelände im Freien zu schaffen.
Der erste Lichtblick: Mit dem bereits ersparten Geld und dem, was Träger, Förderverein und die Stadt zur Verfügung stellen, konnten Mitte September die ersten Bauarbeiten erledigt werden. Erdarbeiten wurden vorbereitet und im Rahmen der Aktion Trier aktiv im Team, kurz TAT, spendeten Mitarbeiter der Bitburger Braugruppe ihr Können und ihre Muskelkraft. Sie bauten ein Holzpodest, befüllten den Sandkasten, richteten ein Beet her und strichen das Klettergerüst an.
Aber es gibt noch viel tun. TV-Leser können das Meine-Hilfe-zählt-Projekt unter der Projektnummer 46623 finanziell unterstützen - damit die Kinder bald unbeschwert draußen spielen können.Extra

Online: Unter volksfreund.de/meinehilfe Projekt auswählen, Spendenbutton anklicken, abgefragte Daten eingeben. Jede Spende wird zu 100 Prozent weitergeleitet, der Trierische Volksfreund trägt die kompletten Transferkosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort