Faszinierende chemische Experimente

Trier · Was sich wohl hinter dem "Gletschereisbonbon-Geruch" verbirgt? Das haben die Teilnehmer der Kinder-Uni-Veranstaltung "Faszinierende Chemische Experimente" herausgefunden.

Ausgestattet mit Einmachgläsern machten sich alle aufgeregt ans Werk. Im Chemiesaal trafen wir die Chemiker Dr. Axel Meyer, Marion Wacht und Susanne Höffler. Aufgeteilt in vier Gruppen begannen wir mit dem ersten Experiment: "Gletschereisbonbon-Geruch". Was mag wohl dahinter stecken?

Zuerst gossen wir 5 ml Butanol und 5 ml Eisessig in ein Reagenzglas. Danach fügten wir ein paar Tropfen verdünnte Schwefelsäure hinzu. Dann erwärmten wir das Ganze kurz über einem Bunsenbrenner. Zuletzt gossen wir das Gemisch in 100 ml destilliertes Wasser. Es roch tatsächlich nach Gletschereisbonbons!

Das "Farbenwunder", das "Blaulicht", die "Flammenfärbung" und die "silberne Centmünze" versetzten uns anschließend ins Staunen. Als Highlight durften wir einen chemischen Garten, bestehend aus verschieden farbigen Salzen, mit nach Hause nehmen.

Allen Kindern hat die Veranstaltung sehr viel Spaß gemacht. Leon Niklas Kley

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort