Wir suchen die Besten im Ehrenamt: So funktioniert's!

Trier · Respekt! So heißt der Ehrenamtspreis des Trierischen Volksfreunds. Gruppen und Einzelpersonen können sich ab sofort bewerben oder vorgeschlagen werden. Dotiert ist der Preis mit 5000 Euro.

"Freiwilliges Engagement ist der Kitt, der eine Gesellschaft zusammenhält", ist TV-Chefredakteurin Isabell Funk überzeugt. "Kein Verein, keine Initiative, sei es auf sozialer, kultureller oder sportlicher Ebene, ja nicht einmal die Politik, kommt ohne Ehrenamt aus." Es sei Zeit, dieses Engagement zu würdigen, meint die TV-Chefredakteurin. "Das ist der Sinn unseres Ehrenamtspreises ,Respekt'."

Medienhaus-Geschäftsführer Thomas Marx ergänzt: "Wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Trierischen Volksfreunds, sind Teil dieser Region und möchten unsere Verbundenheit mit den Menschen in unserer Heimat durch diesen neuen Ehrenamtspreis dokumentieren und ihnen danken."

Preise für die Jahressieger

Einzelpersonen und Gruppen, die sich dauerhaft, gemeinnützig und nicht hauptamtlich für die Gesellschaft einbringen, können sich für den Preis bewerben oder von unseren Leserinnen und Lesern vorgeschlagen werden.

An jedem zweiten Mittwoch eines Monats wird die Redaktion dann eine Auswahl der preiswürdigen Gruppen und Institutionen vorstellen, an jedem dritten Mittwoch im Monat Einzelpersonen. Unsere Leser entscheiden dann, wer Monatssieger wird.

Alle Monatssieger werden dann am Ende des Jahres erneut zur Wahl vorgeschlagen. Die Gruppe oder Institution, die Jahressieger wird, erhält 5000 Euro. Der Jahressieger bei den Einzelpersonen gewinnt eine hochwertige Reise.,

Und so funktioniert die Teilnahme:

Senden Sie Ihren Vorschlag mit einer aussagekräftigen Begründung per E-Mail an die Adresse respekt@volksfreund.de Bitte vergessen Sie nicht die Kontaktdaten.
Vorschläge und Bewerbungen sind auch auf dem Postweg möglich an: Trierischer Volksfreund, Stichwort "Respekt!", Postfach 3770, 54227 Trier.

Wir freuen uns auf viele Vorschläge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort