Menschen und Tieren helfen - Das sind die Respekt!-Sieger im September

Trier · Die rund 60 ehrenamtlichen Helfer der Wittlicher Arbeitsgruppe in der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) und Tierschützer Jürgen Meyer haben die Monatsabstimmung gewonnen. Ihre guten Taten sind vorbildhaft. Diesmal haben 864 Leser abgestimmt.

 Menschenrechte durch tätige Hilfe: Muho Boga Ezide, Katrin Bornmüller, Sibylle Froemsdorf, Johanna Werner, Oswald Schlimpen und Marlies Elsen (von links) sind einige der Mitarbeiter der IGFM Wittlich. Foto: privat

Menschenrechte durch tätige Hilfe: Muho Boga Ezide, Katrin Bornmüller, Sibylle Froemsdorf, Johanna Werner, Oswald Schlimpen und Marlies Elsen (von links) sind einige der Mitarbeiter der IGFM Wittlich. Foto: privat

Foto: (h_kreis )
 Jürgen Meyer freut sich über das gute Abstimmungsergebnis und hofft auf noch mehr Unterstützung für die Fundtiere. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Jürgen Meyer freut sich über das gute Abstimmungsergebnis und hofft auf noch mehr Unterstützung für die Fundtiere. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Foto: Herbert Thormeyer (h_kreis )

Trier. Die Leiterin der Arbeitsgemeinschaft Wittlich in der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte, Katrin Bornmüller, war gestern leider nicht zu erreichen. Genauso über die Nachricht des Monatssieges hat sich aber einer ihren treuesten Mitarbeiterinnen, Marlen Rodenbüsch, gefreut: "Seit 30 Jahren arbeite ich bei der IGFM mit. Die Nachricht vom Monatssieg ist sehr wohltuend." Solche Anerkennung bekommen nämlich die rund 60 Helfer von außen eher selten, denn: "Wir werden mit unserer Arbeit nicht so richtig wahrgenommen."
Trotzdem bekommt die Gruppe noch genug Sachspenden für ihre Transporte in Regionen mit Menschen in bitterer Not. Das sind bislang mehr als 400 LKW-Fahrten mit Hilfsgütern gewesen. "In manchen Ländern ändert sich über Jahrzehnte nichts, beispielsweise in Albanien und dem Irak", bedauert die Helferin. Man helfe im Nahen und Mittleren Osten nach Kräften.
"Wir hoffen durch den Ehrenamtspreis vor allem auf mehr Geldspenden um die Transporte bezahlen zu können", sagt Rodenbüsch.
Diese Hilfe sei eine sehr aufreibende Arbeit, sagt Rodenbüsch. Dafür bewundere sie die Leiterin der Gruppe, Katrin Bornmüller. Wegen ihr sei sie so lange dabei geblieben.
Das Spendenkonto der IGFM ist bei der Sparkasse Mittelmosel IBAN: DE24 5875 1230 0060 0051 54; BIC: MALADE51BKS. Für Spendenbescheinigungen, bitte genaue Adresse angeben.

Den Einzelsieger des Monats erreichen wir auf seiner Baustelle, denn er ist Zimmermann. "Das ist ja eine tolle Nachricht", freut sich Jürgen Meyer, der in seiner Wildtierauffangstation in Wiltingen im laufenden Jahr bereits 1200 Tiere aufgenommen hat. "Das sind bereits mehr als im ganzen letzten Jahr", beschreibt er sein Problem. Meyer hofft auf mehr Unterstützung staatlicherseits, denn seine Arbeit ist ja eigentlich eine öffentliche Aufgabe. "Auf Dauer kann das in dieser Form nicht weitergehen. Das hält man gesundheitlich nicht aus", sieht er düster in die Zukunft. Meyer ist bereit, sich hauptberuflich als Tierschützer anstellen zu lassen, auch wenn das im Vergleich zu seinem jetzigen Beruf Einkommensverluste bedeutet. Bis jetzt ist offen, wer die Kosten übernimmt. Die Politik ist aufgerufen, die Situation von Jürgen Meyer zu entschärfen.
Das Wildtierzentrum bittet um Spenden auf das Konto der Sparkasse Trier:
IBAN: DE17 5855 0130 0121 0320 15; BIC: TRISDE55.
Im September stimmten insgesamt 864 TV-Leser ab. Die Gewinner-Gruppe in der Jahresabstimmung erhält ein Preisgeld in Höhe von 5000 Euro für ihr ehrenamtliches Engagement. Der Einzelsieger wird mit einer hochwertigen Reise belohnt. Die nächsten Kandidaten werden in der Mittwochausgabe vorgestellt.
volksfreund.de/respekt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort