Das sind die Respekt!-Sieger im Monat Juli: Armen Familien helfen und für sein Dorf da sein

Trier · Die Hilfsorganisation, die sich um arme Kinder und Familien im Süden Ägyptens kümmert, Die kleine Pyramide in Trier und Luxor, und Günter Hunsicker, der vielseitige Helfer in seinem Dorf Fisch und der Region, haben die Monatsabstimmung gewonnen. Diese Menschen sind Vorbilder. Die Nachahmung der guten Tat wird ausdrücklich empfohlen. Diesmal haben 437 Leser ihre Stimme abgegeben.

 Sie sorgen dafür, dass es in Luxor, im südlichen Ägypten, Kindern armer Familien besser geht: Die kleine Pyramide aus Trier. Foto: privat

Sie sorgen dafür, dass es in Luxor, im südlichen Ägypten, Kindern armer Familien besser geht: Die kleine Pyramide aus Trier. Foto: privat

Foto: red red (red) ("TV-Upload red"
 Mit 76 Jahren aufhören? Nicht mit Günter Hunsicker. Unser Preisträger will weiter für seinen Ort Fisch und die Region da sein.TV-Foto: Herbert Thormeyer

Mit 76 Jahren aufhören? Nicht mit Günter Hunsicker. Unser Preisträger will weiter für seinen Ort Fisch und die Region da sein.TV-Foto: Herbert Thormeyer

Foto: red red (red), Herbert Thormeyer ("TV-Upload red"

Trier. "Ich freue mich ganz besonders darüber, dass meine bislang ehrenamtliche Arbeit in meinem Heimatdorf und der gesamten Region Trier Anerkennung findet", sagt Günter Hunsicker aus Fisch als er erfährt, dass er den Respekt-Einzelpreis im Juli gewonnen hat. Er vermutet, dass besonders viele Menschen aus seinem Dorf für ihn gestimmt haben, denen das für sein Engagement eine Ehre war: "Das spornt mich weiter an."

Der 76-Jährige ist gern ehrenamtlich tätig, in Vereinen, in Organisationen und mit der Umsetzung eigener Ideen wie dem Dorfpark, durch den er mit seinen Mitstreitern immer wieder Menschen führt, die sich diese Gartenanlage ansehen wollen.
"Ich will als Vorbild auch Nachahmer ermuntern, ebenfalls ehrenamtlich tätig zu werden", fordert Hunsicker auf.

In vorgerücktem Alter aufhören? Das geht gar nicht. Gerade ist wieder eine Idee in Vorbereitung: Ein Empfang der Neubürger mit Vereinen und Organisationen im Dorfpark. Da wird nicht nur ein Zettel unter der Tür durchgeschoben, sondern: "Ich werde die Leute persönlich ansprechen."

Diese Gespräche sind Hunsicker wichtig. So hofft er, unter seinen Mitbürgern auch Mitstreiter mit neuen Ideen zu finden. "Nicht nur in Fisch wohnen, sondern sich in Fisch einbringen und entfalten", lautet seine Devise.
"Bei dieser guten Nachricht mach' ich mir erst einmal ein Piccolöchen auf", freut sich die Vorsitzende der Hilfsorganisation Die kleine Pyramide in Trier, Ingrid Wecker. 170 Mitglieder hat der Verein, und was noch wichtiger ist, 230 Paten, die arme Kinder und Familien im südägyptischen Luxor unterstützen.

Wecker sieht den Erfolg beim Ehrenamtspreis als Werbung für die immer schwerer werdenden Aufgaben an: "Von der früheren Zahl von Touristen in Luxor sind höchstens noch fünf Prozent übriggeblieben, die sich für diese Kultur interessieren." Die Folge sind immer weniger Einkommen und immer mehr Armut und Krankheiten. "Auch Leute, die früher ganz gut klargekommen sind, haben jetzt mächtig Probleme", schildert die Vorsitzende dem TV. Und das seien beileibe keine Einzelfälle mehr.

Dabei gab es in Ägypten nie eine ernste Bedrohung. "In Europa ist es momentan gefährlicher", vergleicht Ingrid Wecker die Lage. Sie hofft mit dem Erfolg beim Ehrenamtspreis auf weitere Paten. Informationen gibt es im Internet unter www.die-kleine-pyramide.de

Im Juli stimmten insgesamt 437 TV-Leser ab. Die Gewinner-Gruppe in der Jahresabstimmung erhält ein Preisgeld in Höhe von 5000 Euro für ihr ehrenamtliches Engagement. Der Einzelsieger wird mit einer hochwertigen Reise belohnt. Alle Infos natürlich auch online unter: www.volksfreund.de/respekt Die nächsten Kandidaten werden in der Mittwochsausgabe vorgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort