aktionen/respekt
Datum: 22. Januar 2017

Sieger im Monat Juli, Kategorie Gruppe: Die kleine Pyramide

Podcast
Fotostrecke
Laudator: Michael Schmitz

"Während uns hier in Deutschland der Winter im Griff hat, ist es dort, wo dieser Verein aktiv ist, sommerlich warm. Meine Damen und Herren, lassen Sie uns einen Blick nach Ägypten werfen. In dem Land, in dem vor rund 4500 Jahren die Großen des Staats mächtige Pyramiden errichtet haben, hilft heute ein Trierer Verein kleinen Menschen und ihren Familien. 

Die kleine Pyramide wurde 1998 gegründet, um kranken, beeinträchtigten oder verwaisten Kindern aus dem ägyptischen Luxor und den Dörfern der Umgebung auf medizinischem Gebiet zu helfen. Bald wurden auch die ersten Patenschaften für bedürftige und kranke Kinder vermittelt. Für einen monatlichen Beitrag von 25 Euro erhält eine Familie Essen, Kleidung, medizinische Versorgung und Schulmaterial. 

Inzwischen unterstützen bis zu 220 Paten aus ganz Deutschland bedürftige Kinder. Dadurch profitiert deren Familie von dem Hilfsprogramm des Vereins. Der legt besonderen Wert darauf, Kinder alleinstehender Mütter zu unterstützen. Viele der Paten pflegen auch persönlichen Kontakt zu den Ägyptern, was der Verein gerne unterstützt.

Im Mai 2013 eröffnete die kleine Pyramide ein eigenes Zentrum in Luxor. Dort kümmern sich Kinderärzte, Physio- und Sprachtherapeuten, Sozialarbeiter, Sonderpädagogen, ein Anwalt und Kinderbetreuer um die 260 Kinder und deren Familien. Das Angebot reicht von Handarbeitsgruppen über Feriencamps bis hin zum juristischen Beistand. Außerdem versuchen sie Mitarbeiter, die häusliche und sanitäre Situation der Menschen zu verbessern. Und sie organisieren externe medizinische Versorgung und Herzoperationen.

Eine der Hauptaufgaben der kleinen Pyramide ist die Akquise von Spenden. Denn daraus finanziert sich die gesamte humanitäre, soziale und medizinische Arbeit des Hilfsvereins. Deshalb organisiert er Benefizkonzerte, Flohmärkte und Informationsveranstaltungen.

Die Hilfstätigkeit brachten dem Verein 2015 und 2016 den Sieg in der Kategorie „Effizienz“ des Webportals www.patenvergleich.de ein. Und zudem den Monatsgewinn des Respekt!-Ehrenamtspreises im Juli. Wir begrüßen den Vorstand der Kleinen Pyramide, deren Engagement für junge Menschen alles andere als klein ist."


Kommentare via facebook



volksfreund.de Top Links