Dauner Jecken feiern Doppel-Elf

"Glamour und Glitzer - es ist ein Traum - zwei mal elf Jahre Karneval in Daun": Unter diesem Motto feierte die Dauner Narrenzunft mit 400 Jecken im ausverkauften und bunt geschmückten Forum ihr 22-jähriges Bestehen.

Daun. Im närrischen Jubiläumsjahr bekamen die bestens aufgelegten Jecken ein besonderes Programm geboten. Ein dreifaches Helaaf für den Dauner Karneval, der mit der Großen Prunksitzung im Forum seinen Höhepunkt feierte.

Fünf Stunden gute Laune erwartete die 400 Jecken, von denen sich viele getreu dem Motto der Dauner Narrenzunft in Glitzer und Glamour gekleidet hatten. Viel bejubelt wurden die Gardetänze der drei Dauner Garden. Rainer Roos, Martin Geisen, Gertrud Zender sowie Udo Billaudelle sorgten in der Bütt' für pfiffigen Wortwitz. Für Lokalkolorit im Dauner Karneval ist seit Jahren die Obermöhn Margret Manderscheid zuständig, die zwar schon im vergangenen Jahr ihren Abschied von der Jeckenbühne verkündete, ihn aber den Jecken zuliebe wieder aufkündigte. "Im letzten Jahr sagte ich schon ade, doch es tat mir im Herzen weh", dichte die Obermöhn, die als Mottofee die Dauner Karnevalsjahre Revue passieren ließ. Natürlich durften bei einer Rede von Margret Manderscheid auch die Hinweise auf die Dauner Politik und Versäumnisse von Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen nicht fehlen. Das alte Landratsamt als neue Bleibe, das dürfte der Traum von Jenssen sein. "Von hier aus regier ich dann mit harter Hand meine Untertanen im Dauner Land", sagte sie. Auch der Schmusekurs von Werner Klöckner und Wolfgang Jenssen, "die Hand in Hand durch Dauner Märchenland gehen", kam aufs Tablett und natürlich Jenssens Müßiggang in der Stadt bei anstehenden Problemen. "Anna Marias Trümmerfeld passt nicht in eine Stadt von Welt und Reinekes Hof wird bald Weltkulturerbe", dichtete die Obermöhn.

Als Höhepunkt trat dann das reizende Dauner Männerballett auf, das sich in glitzernde Schale geworfen hatte und als Damen über die Bühne wirbelte.

Unter der Leitung der beiden Sitzungspräsidenten Michael Hilsmann und Andy Mayer wirkten mit: Als Redner: Margret Manderscheid, Gertrud Zender, Udo Billaudelle, Rainer Roos und Martin Geisen; die Hitparade zeigten Tina Lehnen, Bärbel Vankerkom, Rike Even, K. W. Vankerkom, Ruth Sungen, Esther Manderscheid, Sabine Schleidweiler, Sabrina Lehnen, Philipp Meyer, Helmut Neuhaus und Marco Reufsteck; im Werbegag Schneekoppewittchen spielten Uschi Jendl, Anna Jendl, Claudia Lange, Melanie Weiler, Bettina Schmitz, Martha Grommes und Guido Grommes mit; die Minigarde mit Naomi Aydian, Arlene Kaczmarcyk, Laura Friedrich, Kira Haeb, Anne Blumberg, Franziska Simonis, Johanna Robrecht, Melanie Kiefel, Jessica Rahn, Synthia Aydian und die beiden Gardemajore Joshua Wheaton und Kilian Haoues unter der Leitung von Yvonne Preiß und Katharina Mayer; die Juniorgarde mit Annika Spurzem, Katrin Müller, Teresa Müller, Theresa Neuhaus, Katrin Schulte, Ina Buderath, Irina Baier, Katharina Follmann, Wiebke Emmerichs, Lea Blumberg; die Große Garde mit Yvonne Blum, Bettina Groß, Jessica Kolf, Carina Krämer, Lena Maas, Katharina Mayer, Annika Nebeler, Anna Strunk, Tonia Struck unter der Leitung von Tatjana Hilsmann; das Männerballett mit Martin Geisen, Christian Schildgen, Benny Blank, Sebastian Hilgers, Florian Tietze, Marco Reufsteck, Klaus Simon u. Helmut Neuhaus unter der Leitung von Renate Hilgers und Roswitha Nebeler und die Stimmungsband "Die Schlafmützen" mit Michael Brauns, Florian Fochs, Michael Hilsmann, Claudia Jendl, Katja Jendl, Christoph Michaelis und Jörg Reicherz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort