Ein Parkett-Tänzchen mit Rodman

Ein Basketball-Spiel der schillernden Art: In einem Showkampf treffen am Sonntag, 15. November, in der Arena Trier Ex-NBA-Stars wie Dennis Rodman und Tim Hardaway auf ein deutsch-luxemburgisches Allstar-Team.

 Der frühere NBA-Star Dennis Rodman kommt am Sonntag, 15. November, in die Arena Trier. Foto: dpa

Der frühere NBA-Star Dennis Rodman kommt am Sonntag, 15. November, in die Arena Trier. Foto: dpa

Trier. Mit Dennis Rodman kann man vieles verbinden: Die Basketball-Fans mögen an einen unglaublichen Kämpfer denken. An ein wahres Tier auf dem Parkett. Ein wichtiger Teil der legendären Chicago Bulls in den 90ern. Schwerstens tätowiert, heftig gepierct und mit einem sorgsam kultivierten Bad-Boy-Image. Ein Freund der leisen Töne oder falscher Bescheidenheit war Rodman jedenfalls nie.

So wundert sich Romain Hoffmann auch nicht über die Wünsche, die Rodman vor dem Europa-Trip mit weiteren früheren NBA-Heroen auffährt. Hoffmann ist Präsident des Luxemburger Basketball-Clubs Sparta Bertrange. Und der Club holt - in Zusammenarbeit mit der Arena Trier - Rodman & Co. am 15. November an die Mosel (Spielbeginn: 16.30 Uhr).

So hatte Rodman eine private Stretchlimousine angefordert, mit der er vom vorigen Spiel in Antwerpen nach Luxemburg und Trier kutschiert werden wollte. Das konnte Hoffmann dem Manager von Rodman ausreden. "Er fährt mit seinen Kollegen im Teambus", sagt Hoffmann. Aber einige andere Sonderwünsche bekommt der 48-Jährige wohl schon erfüllt.

Schließlich sorgt "Dennis the Menace" - einst mit "Baywatch"-Babe Carmen Electra verheiratet - für den Glamour-Faktor. Die sportlichen Höhepunkte und Aha-Effekte dürften eher die Streetball-Experten bescheren, die Rodman neben den Ex-NBA-Kollegen Hardaway, Bogues & Co. mit nach Trier bringt.

Bisher wurden laut Veranstalter gut 3000 Karten verkauft, rund die Hälfte davon in Luxemburg. Arena-Geschäftsführer Wolfgang Esser hofft auf 4500 Zuschauer. Der einstige Aufstiegs trainer der Trierer Basketballer ist selbst im Einsatz: Er ist Cheftrainer der Rodman-Gegner. Ein Team, das sich aus großen Namen der Trierer und Luxemburger Basketball-Historie zusammensetzt.

Publikumsliebling Charly Brown werde extra aus den USA anreisen. Abgesagt hat aber Bernard Thompson, der in Trier zwei Pokalsiege gefeiert hatte. Dafür gibt es Alternativen. So werden die aktuellen TBB-Spieler Jamal Shuler und James Gillingham mit von der Partie sein.

Esser wird dabei eine Fülle an Auswahlmöglichkeiten haben. 25 Spieler umfasst der Kader der "Allstars" aus Trier und Luxemburg. Wen er in die Startformation stellen wird? Das ist noch ungewiss. "Da muss ich erst mal schauen, wie fit die Spieler noch sind."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort