Basler will weiterhin im Trainergeschäft bleiben

Trier · Trotz seiner Beurlaubung bei Fußball-Regionalligist Eintracht Trier will Mario Basler auch in Zukunft im Trainergeschäft bleiben. „Ich hoffe, bald wieder ein Angebot zu bekommen“, sagte der 41-jährige Ex-Nationalspieler dem TV.

(bl) Basler war am Sonntagnachmittag nach rund eineinhalb Jahren im Amt als Cheftrainer des Viertligisten beurlaubt worden. Sein Vertrag an der Mosel läuft noch bis Sommer 2012. Basler reagierte enttäuscht auf den vom Club-Vorstand im Einklang mit dem Aufsichtsrat gefassten Entschluss. „Ich hatte gehofft, dass die Vereinsspitze noch unser Spiel gegen den 1. FC Saarbrücken am Dienstag abwartet. Da hätte das Team zeigen können, dass es auch anders spielen kann. Aber so ist das im Fußball. Der Trainer ist das schwächste Glied.“

In den nächsten Tagen will der Ex-Profi (unter anderem Werder Bremen, Bayern München) die Entscheidung erst einmal sacken lassen: „Ich werde jetzt mehr Zeit mit meinen Kindern verbringen.“

Die Vereinsspitze hatte am Sonntag auf die sportliche Talfahrt der Eintracht in der Regionalliga reagiert. Während Trier im DFB-Pokal sensationell das Achtelfinale erreicht hatte, lief es in der vierten Liga zuletzt nicht rund. Drei Niederlagen in Folge, insgesamt sieben Niederlagen in den vergangenen elf Partien. Die Eintracht ist den Abstiegsplätzen bedrohlich nahe gekommen. Dennoch glaubt Basler an die Mannschaft: „Ich bin weiterhin von ihr überzeugt. Sie steht nun in der verdammten Pflicht, alles zu geben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort