Alter Schwede

Er war nicht nur einer der weltbesten Torhüter seiner Zeit, nicht nur eine der schillerndsten Figuren der Fußball-Weltmeisterschaft 1974 und nicht nur der spektakulärste "Schweden-Import, den der 1. FC Kaiserslautern je hatte: Am morgigen Samstag feiert Ronnie Hellström seinen 60. Geburtstag.

 Prost, Ronnie: Torwart Ronnie Hellström wird morgen 60. TV-Foto: Archiv/Katja Bernardy

Prost, Ronnie: Torwart Ronnie Hellström wird morgen 60. TV-Foto: Archiv/Katja Bernardy

Malmö/Kaiserslautern. (jüb) Der markante Schnauzbart ist geblieben, das eine oder andere Pfund dazu gekommen, aber ansonsten ist der "nordische Betze-Bub" Ronnie Hellström immer noch so wie früher: freundlich, redselig und mitteilsam. In der Region waren "Ronnies Jeansläden" in Konz oder Wittlich genauso bekannt wie seine spektakulären Paraden. Der Mosel stattete er oft einen Besuch ab, und sein erstes Spiel im FCK-Trikot nach der WM 1974 absolvierte er in Wittlich gegen eine Auswahl-Elf. Darüber und natürlich "seinen" FCK sprach TV-Mitarbeiter Jürgen C. Braun vor ein paar Tagen mit ihm.

Herr Hellström, wo feiern Sie Ihren 60. Geburtstag?

Ronnie Hellström: Nicht zu Hause. Wir haben uns eine kleine Insel in der Nähe von Venezuela ausgesucht. Da haben wir keinen Trubel.

Zehn ihrer bald 60 Jahre haben Sie von 1974 bis 1984 in Kaiserslautern als Torwart beim 1. FCK verbracht. Was empfinden Sie, wenn Sie heute an diese Zeit denken?

Hellström: Es waren wunderschöne Jahre in der Pfalz, nicht nur mit der Mannschaft, auch mit den Leuten dort. Ich habe in dieser Zeit viele Freunde gewonnen, zu denen ich immer noch Kontakt habe. Der FCK wird immer mein Verein bleiben, und ich freue mich jedes Mal, wenn ich auf den Betzenberg komme.

Die Spiele der "Roten Teufel" verfolgen Sie immer noch. Zu Ihrer Zeit war das Bundesliga und Uefa-Cup, heute zweite Liga. Was empfinden Sie dabei?

Hellström: Im vergangenen Jahr habe ich echt Angst um den Verein gehabt, ein Abstieg in die dritte Liga wäre furchtbar gewesen. Aber jetzt bin ich voller Hoffnung, dass sie es noch mal packen. Kaiserslautern gehört in die Bundesliga, sonst nirgendwo hin.

Was wünschen Sie sich denn von den FCK-Fans besonders zum 60. Geburtstag?

Hellström: In diesem Jahr war ich noch nicht in Kaiserslautern gewesen. Aber im Frühjahr komme ich bestimmt. Zur Aufstiegsfeier. Das verspreche ich. Und dabei werde ich dann mit den Fans feiern.

Zur Person

Ronnie Hellström: Carl Ronald "Ronnie" Hellström bestritt von 1974 bis 1984 266 Bundesligaspiele für den 1. FC Kaiserslautern, mit dem er 1976 und 1981 das Finale im DFB-Pokal erreichte und 1982 im Halbfinale des UEFA-Cups stand. Für Schweden absolvierte er 77 Länderspiele und nahm an drei Weltmeisterschaften (1970, 1974 und 1978) teil. Bei der WM 1974 bestritt er im Spiel gegen Deutschland (2:4) sein wohl bestes Länderspiel. Nach seiner Karriere in Kaiserslautern ging er zurück nach Schweden und wurde Torwart-Trainer. Hellström arbeitet heute als Repräsentant einer deutschen Baumarktkette in Schweden. (jüb)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort