Login | Registrieren | Newsletter bestellen | Kontakt | 
09.02.2010 Drucken | Artikel versenden | Leserbrief

Weiter Streit um Handball-Länderspiel in den USA

Anzeige

Frank Bohmann, Geschäftsführer der Handball-Bundesliga (HBL).

«Das ist so, als wenn man als Verein die deutschen Nationalspieler kurz vor der Europameisterschaft noch zu einem Freundschaftsspiel mit dem Klub beordert», sagte der Manager der Rhein-Neckar Löwen, Thorsten Storm, dem «Mannheimer Morgen». «Unserem Trainer Ola Lindgren fehlen vielleicht sieben Profis in der wichtigsten Vorbereitungszeit des Jahres», fügte Storm hinzu.

Auf Initiative der Handball-Bundesliga (HBL) reist das Team von Bundestrainer Heiner Brand Mitte Juli in die USA, um dort mit einer Partie gegen Polen für einen höheren Bekanntheitsgrad des Handballs in Amerika zu sorgen. HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann wies die Kritik aus der Liga wie schon zuvor Brand zurück. «Ich habe Verständnis für die Bedenken der Vereine, aber diese hätten sie früher anmelden können. Der Termin steht seit langer Zeit fest», sagte Bohmann der Zeitung.

Hamburgs Sportlicher Leiter, Christian Fitzek, sieht die Schuld nicht beim Bundestrainer, sondern beklagt die fehlende Kommunikation der HBL mit den Clubs. «Dieser Termin ist eine Katastrophe, aber ich mache Bundestrainer Heiner Brand keinen Vorwurf, sondern der HBL», sagte Fitzek. Mit ihm habe über das Länderspiel niemand gesprochen.

Kritik war zuvor bereits vom Rekordmeister THW Kiel gekommen. Die Norddeutschen haben ihren Nationalspielern sogar mit Konsequenzen gedroht, sollten sie an dem Länderspiel teilnehmen. «Es ist schlichtweg nicht möglich. Das ist eine ganz wichtige Phase, in der wir uns auf eine harte Saison vorbereiten», hatte THW-Manager Uli Derad der Deutschen Presse-Agentur dpa gesagt.

Lesen Sie täglich mehr im Trierischen Volksfreund oder werden Sie ePaper Abonnent. Jetzt hier bestellen...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Aktuelle Radarmeldungen
  • Freitag, 19. März:
     

     
    L 169, Gemarkung Ruschberg; L 150/L 148, Büdlicherbrück.
     
    Samstag, 20. März:
     

     
    B 257, Wolsfeld; B 51, Bitburg; A 602, Trier-Ruwer; B 41, Rötsweiler; B 419, Oberbillig;
     
    K 134, Konz
  • Die Gewinnzahlen vom Mittwoch, 17. März
  • Lottozahlen:  19 - 20 - 23 - 25 - 30 - 34
    Zusatzzahl:   38
    Superzahl:    0   
    Spiel 77:     9 - 5 - 5 - 8 - 7 - 8 - 3
    Super 6:      9 - 5 - 0 - 5 - 1 - 1

    (ohne Gewähr)

Anzeige
Anzeige
Neue Fragen zum Thema Sport