Schokopudding mit Puderzucker

Trier · Nach Sonne und Regen stellte bei der dritten Auflage Schnee die Teilnehmer des Trierer BMW Cloppenburg X-Duathlons vor besondere Herausforderungen. Der deutsche Duathlon-Meister Benjamin Rossmann siegte vor Ex-Radprofi Udo Bölts.

 Claudia Fusaro von Tri-Post Trier sorgte als beste Frau für den ersten Heimsieg beim Trierer Crossduathlon. TV-Foto: Holger Teusch

Claudia Fusaro von Tri-Post Trier sorgte als beste Frau für den ersten Heimsieg beim Trierer Crossduathlon. TV-Foto: Holger Teusch

Was er denn von seinem zweiten Sieg beim X-Duathlon mitnehmen würde, wurde Benjamin Rossmann gefragt. Der 31-Jährige blickte an seinem schlammverschmierten Renndress herab und sagte: "Mit Sicherheit einiges an Dreck in Ohren, Nase und sonst wo."

"Das ist Schokopudding mit Puderzucker", sagte Nicole Thees vor dem Start zur Strecke und ahnte, was mit der dünnen Schneedecke unter den Stollenreifen der Mountainbikes passieren würde. Schon die Volksduathleten kamen nach 2500 Meter Laufen, 12,5 Kilometer Mountainbike fahren und noch mal 2500 Meter Laufen mit "Sonnensprossen" verzierten Gesichtern ins Ziel. Im "Cross der Asse" über die doppelten Distanzen war die vermeintliche Pigmentierung dann lückenlos.

250 Teilnehmer nahmen die Bedingungen ähnlich gelassen, wie Reimund Dietzen: "Dieses Wetter gehört zum Cross dazu", sagte der ehemalige deutsche Radcross-Meister. Der Trierer, der nun meist in Spanien lebt, entschied nicht nur die Altersklasse M50 für sich, Dietzen war auch Bester der Region.

Als Neunter musste er aber seinen ehemaligen Berufskollegen Udo Bölts (Zweiter) den Vortritt lassen.

Der zwölfmalige Tour-de-France-Teilnehmer holte auf dem Mountainbike zwei Minuten Rückstand auf Rossmann auf. Seinen Husarenritt konnte Bölts aber nicht in einen Sieg ummünzen.

"Benny hat sich das Rennen gut eingeteilt. Als ich ihn auf dem Rad überholt habe, habe ich gemerkt: der ist nicht am Limit", lobte Bölts seinen Bezwinger. Der wunderte sich, dass der am Ende drittplatzierte MTB-Olympia-Achte Carsten Bresser nicht schneller Rad fuhr: "Ich habe gedacht, dass Carsten mir einiges an Zeit abnehmen würde."

Über das ganze dreckverschmierte Gesicht strahlte auch Claudia Fusaro (Tri-Post Trier) nachdem sie Favoritin Daniela Bargholt bezwungen hatte. "Es war hart, aber schön", sagte Siegerin Fusaro. MTB-Spezialistin aus Wuppertal belegte hinter Monika Weihs (Eppelborn) sogar nur den dritten Platz.

Ergebnisse:

Cross der Asse, Frauen: 1. Claudia Fusaro (Tri-Post Trier) 2:14:58 Stunden, 2. Monika Weihs (Eppelborn) 2:16:09, 3. Daniela Bargholt (Wuppertal) 2:17:39. Männer: 1. Benjamin Rossmann (RSG Montabaur/1. M30) 1:41.05 Stunden, 2. Udo Bölts (Heltersberg/1. M40) 1:41:58, 3. Carsten Bresser (Rhodt) 1:44:03, 4. Paulo Goncalves (Trilux) 1:47:10, 5. Mathias Frohn (Düsseldorf) 1:47:30, 9. Reimund Dietzen (1. M50) 1:52:51, 7. Rudi Döhnert (Hafen Trier) 1:54:31, 15. Tobias Stadtfeld (Trier/SG Orlen) 1:59:00, 16. Frank Recktenwald (Team Proficoaching) 1:59:00, 17. Ralf Rhein (RV Schwalbe Trier) 1:59:34, 56. Uwe Lellinger (TG Konz/1. M60) 2:32:55.

Volksduathlon, Frauen: 1. Andrea Prüm (Aachen) 1:13:39 Stunden, 2. Henrike Supper (Trier) 1:19:47, 3. Andrea Schwan (Würselen) 1:21:28. Männer: 1. Christopher Bernard (Trilux) 57:04 Minuten, 2. Benjamin Martini (Schmelz) 57:50, 3. Andreas Theobald (Tri-Post Trier/1. Jugend) 58:04. Staffel: 1. Die Red Adairs (Oechsner, Raßkopf) 54:10 Minuten, 2. LT Schweich/RV Trier (Blang, Ernsdorf) 54:53, 3. Vastness Race Team (Groß, Schweitzer) 56:24.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort